Freitag, 1. April 2016


Einigung über Finanzierung – Fertigstellung bis Anfang Mai

20160401 1 web

Das Hinweisschild hängt schon mal zur Probe: Bis Anfang Mai ist die Fertigstellung des Löschweihers geplant, das Baden ist dann ab Juni möglich. Fotos: smü

 

Kirchehrenbach   Tolles Ergebnis: Ein neuer Löschweiher am Feuerwehrhaus kann künftig von den Einsatzkräften auch zum Baden genutzt werden. Über die Finanzierung hatten sich Gemeinde und Feuerwehrverein schnell geeinigt. Besonders in sehr trockenen Phasen – wie zuletzt im Sommer 2015 – soll der Weiher gegen akuten Löschwassermangel helfen.

Ursprünglich hatte der Feuerwehrverein an der Stelle den Bau einer Doppelgarage geplant, um Vereinsutensilien zentral unterbringen zu können. Diese Idee wurde aber schnell zugunsten einer offenen Löschwasser-Entnahmestelle verworfen. Nach der Fertigstellung soll sie insgesamt 12 Kubikmeter, also 12.000 Liter, fassen. Den Bau selbst zahlt die Gemeinde Kirchehrenbach aus Mitteln der Feuerschutzabgabe. Die Kosten für die Ausstattung zum Badeweiher übernimmt der Feuerwehrverein. Geplant sind ein kleines Sprungbrett sowie eine Liegewiese am Hang.

Die vielen Vorteile liegen auf der Hand: Für das direkt neben dem Feuerwehrhaus liegende Waldgebiet ist eine gut erreichbare Löschwasserentnahmestelle vorhanden, die Brandschützer können den neuen Weiher für Fortbildungen nutzen (Einsatz der Tragkraftspritze oder der Hochwasserpumpe) und – in der einsatzfreien Zeit – sich beim Schwimmen körperlich betätigen bzw. das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.  smü

 

20160401 2 web

Bereits vor zwei Wochen hat der Erdaushub begonnen. Links entlang des Hangs ist eine Liegewiese geplant, ein kleines Sprungbrett soll rechts angebracht werden.

 

Nachtrag, 2. April 2016: April, April, oder hätten Sie es uns geglaubt? :-)