Samstag, 4. Juni 2016


Dreistündiges Vormittagsprogramm für Einsatzkräfte

20160604 1 web

An drei Stationen probten die Ehrenamtlichen verschiedene (Teil-)Bereiche der Unfallrettung. Fotos: smü

 

20160604 2 webKirchehrenbach   Den Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Rahmen einer dreistündigen Ausbildungsveranstaltung, dem sogenannten Hilfeleistungs-Vormittag, am Samstag unter anderem aufgefrischt. Auch die umfangreiche Ausrüstung für Verkehrsunfälle, die auf dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 mitgeführt wird, gehörte zu der Stationsausbildung.

In drei einzelnen Abschnitten ging es zum einen um Ansatzpunkte für Schere und Spreizer sowie um Zugangstechniken bei einem verunfallten Pkw. Das Arbeiten mit der elektrischen Säbelsäge, den Utensilien des Verkehrsunfall-Koffers, dem Rettungsbrett „Spineboard“ sowie der Rettungsboa gehörten ebenso zum vormittäglichen Programm. Auch der richtige Unterbau bzw. die Sicherung von verunfallten Autos wurde geübt.

Insgesamt 20 Ehrenamtliche nahmen teil. Ein kleiner, vom Feuerwehrverein gestellter Mittagsimbiss beendete das „Fortbildungsformat“, das bereits zum sechsten Mal (seit 2011) stattfand.     smü

 

 

 

 

Pkw auf Seite? Welche Sicherung dann
nötig ist, wurde zum Schluss durchgespielt. Foto: Feuerwehr/Grimm.

 

 

20160604 3 web

20160604 4 web