Freitag, 9. Dezember 2016


Rückblick auf 2016 bei Jahreshauptversammlung des Nachwuchses

20161209 web

Zusammenhalt und Teamarbeit ist wichtig in der Jugendfeuerwehr. Archivfoto: smü

 

Kirchehrenbach   „Der Laden läuft“: So einfach könnte man den Betrieb innerhalb der Jugendfeuerwehr beschreiben. Bei seiner eigenen Jahreshauptversammlung blickte der Nachwuchs am Freitagabend auf 2016 zurück. Die aus momentan 15 Jungen und Mädchen bestehende Truppe absolvierte in gewohnter Weise zahlreiche Termine und Prüfungen, soziales Engagement komplettierte das Ganze.

Svenja Bächer berichtete in ihrer Funktion als Jugendsprecherin von den Unternehmungen, angefangen mit dem Christbaum sammeln im Januar – dabei gingen dieses Mal aus den Spenden der Bevölkerung 1.000 Euro an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei – bis zur Weihnachtstrucker-Päckchen-Aktion, die am 10. Dezember abgeschlossen wird. Ein Ausflug zum Bowlen, die Sketch-Aufführung beim Rosenmontagsball und die Begleitung des Laternenumzugs des Kindergartens komplettierten das Jahr.      
Auf 37 Übungen und Treffen blickte Jugendwart Matthias Weiß zurück. Wieder gehörte die Teilnahme an Wissenstest (12 Teilnehmer) zum Programm. Der Einladung zum Kreisjugendfeuerwehrzeltlager des Landkreises Roth (30./31. Juli) folgten die Kirchehrenbacher ebenfalls. Mit seiner Stellvertreterin Anna Schnitzerlein besuchte er auch Jugendwart-Treffen.           
Drei Neuaufnahmen – aus der hauseigenen Kinderfeuerwehr – gab es. Austritte waren 2016 nicht zu verzeichnen, nur ein Übertritt in die Einsatzabteilung mit Erreichen des 18. Lebensjahres. Insgesamt waren Jugendliche und Betreuer etwa 750 Stunden auf den Beinen. Für 2017 ist neben dem üblichen Programm auch der Start der Feuerwehr-Grundausbildung für einige der älteren Anwärter geplant.

Wie immer zum Schluss wurde ein neuer Vorstand gewählt: Svenja Bächer und Milane Zapf bleiben Jugendsprecherinnen, neue Schriftführerin ist Elena Pieger, neuer Kassier Felix Hack und neue Kassenprüfer Luisa Prell sowie Sebastian Gebhard.          
Bevor ein gemeinsames Essen den Abend beendete, dankten Kreisjugendwart Christian Wolfrum, Kommandant Dietmar Willert sowie die Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, Rita Gebhardt und Markus Schnitzerlein den heranwachsenden Feuerwehrfrauen und -männern für ihre großartige Arbeit.    
smü