FT porträtiert Familie mit Rauchmeldern

 
20120320
Rauchmelder sind dringend notwendig: Hans und Christine Kügel wissen das.
Feuerwehrsprecher Sebastian Müller (links) zeigt ihnen ein Modell. Foto: Barbara Herbst/FT

 

Kirchehrenbach    Vor vier Jahren, am 9. August 2008, löste der Rauchmelder der Familie Kügel in der Heugasse Alarm aus. Samstagfrüh, kurz nach 5:00 Uhr. Es brannte in der Küche. Wie sich später herausstellte, kam es am Kühlschrank zu einem technischen Defekt. Durch den schrillen Alarmton des kleinen Lebensretters wurde die Familie geweckt und konnte die Feuerwehr rufen. Das Feuer erlosch von selbst, durch Rauch und Hitze entstand aber erheblicher Sachschaden, der sich glücklicherweise „nur“ auf die Küche beschränkte.

Genau so etwas suchte Sarah Bernhard, Volontärin in der „Gesamtredaktion“ des Fränkischen Tags in Bamberg, für einen Artikel.

20120225-2-webAuf Vermittlung von Pressesprecher Sebastian Müller sprach sie mit Hans und Christine Kügel über die Ereignisse von damals, die Schadensbeseitigung und wie wichtig die Installation von Rauchmeldern ist. Aber auch auf die Rauchmelder-Pflicht in einigen Bundesländern geht Bernhard mit mehreren Interviewpartnern ein.  Das Ergebnis war am 20. März auf der Bayern-Seite der Tageszeitung zu lesen. Den Artikel haben wir auf der Internetseite (Rubrik Service/Downloads) bereitgestellt.

Übrigens war damals unter anderem dieser Einsatz der Auslöser für das umfangreiche Aktionsjahr 2008/2009, bei dem die Feuerwehr in der Bevölkerung (erfolgreich) für mehr Sicherheit im privaten Bereich, vor allem der Installation von Rauchmeldern, warb. Näheres dazu gibt es auch auf der Internetseite.     smü

 

So sah damals die Küchendecke aus. Foto: smü