Montag, 20. November 2017


Vorstellung: Auftakt für Zusammenarbeit mit Landkreiseinheit

20171120 web

Neben dem Einsatzleitwagen war auch der Gerätesatz-Anhänger, der in Kersbach stationiert ist, Thema der Vorstellungstermine. Foto: smü

 

Kirchehrenbach      Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreises Forchheim war an beiden November-Zugübungen zu Gast im Kirchehrenbacher Feuerwehrhaus und stellte sich vor.

UG-Leiter Burkard Baumgärtner war mit einem Teil seiner Mannschaft gekommen, um neben den Aufgaben der Einheit auch auf die Ausrüstung näher einzugehen. Schließlich sollen die Kirchehrenbacher wissen, wen sie da künftig bei größeren Schadenslagen im ganzen Kreis unterstützen. Kommandant Sebastian Müller konnte an einem der beiden Vorstellungstermine auch Bürgermeisterin Anja Gebhardt begrüßen.

Mit der Übernahme der Hälfte der Anschaffungskosten des Gerätewagens Logistik durch den Landkreis Forchheim wurde bereits im Vorfeld die künftige Rolle der Kirchehrenbacher Wehr als „logistische Unterstützungsgruppe für die Unterstützungsgruppe“ definiert. Dafür werden drei Rollcontainer in der Walberlagemeinde stationiert, die mit einem Schnelleinsatzzelt (samt Zubehör), Stromerzeuger und Beleuchtungsgeräten sowie allerlei Zubehör ausgerüstet sind. Sie sollen noch vor Weihnachten eintreffen.

Die UG-ÖEL, eine Katastrophenschutzeinheit, ist bei großen Schadensereignissen oder im Katastrophenfall das „Sekretariat“ des gesamtverantwortlichen, sogenannten Örtlichen Einsatzleiters (ÖEL).