Samstag, 3. Februar 2018

Vorstand berichtet über 2017 und ernennt Ehrenvorsitzende

 

20180203 jhv 1 web

Gehören dem Feuerwehrverein seit jeweils 25 Jahren an: Michael Gebhardt, Sabine Batz und Thomas Dietz. Die Vorsitzenden Rolf Bergmann (rechts) und Sebastian Bail (links) gratulierten. Fotos: Marcus Weise

 

Kirchehrenbach     Auf sein erstes Jahr im Amt blickte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Rolf Bergmann, am Samstagabend bei der Jahreshauptversammlung im Pfarrheim zurück. Zuvor fand der traditionelle Gottesdienst in der Pfarrkirche statt. 64 Vereinsmitglieder und Gäste lauschten den Berichten.

Die Standard-Veranstaltungen Kesselfleisch-Essen, Rosenmontagsball und Walberlafest-Ausschank sind in gewohnter Weise professionell abgearbeitet worden. Nach mehreren Ein- und Austritten bzw. Todesfällen umfasst der Verein momentan 345 Mitglieder. Vielen von ihnen wurde bei insgesamt 36 Terminen zu runden Geburtstagen, zur Hochzeit oder zum Ehejubiläum gratuliert. Auch ein Ausflug im Herbst gehörte wieder zum Programm. Ebenfalls „Standard“ war wieder die finanzielle Unterstützung der kommunalen Feuerwehr bei Veranstaltungen sowie bei Ausflügen und Terminen der Kinder- und der Jugendfeuerwehr. Ein Höhepunkt 2017 war die Spende von über 10.000 Euro an die Gemeinde für den Kauf des Gerätewagens Logistik. Dieses Geld hat der Feuerwehrverein wieder unmittelbar für die Sicherheit und Gefahrenabwehr – der gesetzlichen Pflichtaufgabe der Gemeinde – in die Hand genommen.
Einem positiven Kassenbericht von Julia Greif folgte die Entlastung der Vorstandschaft.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Sabine Batz, Thomas Dietz und Michael Gebhardt vom Vorsitzenden und seinem Stellvertreter Sebastian Bail geehrt. Weiteren, verhinderten Jubilaren wird die Ehrung noch nachgereicht. Dem ältesten Vereinsmitglied Heinrich Hofmann überreichten die Vorsitzenden ein kleines Geburtstaggeschenk. Erst vor wenigen Tagen feierte der „Maddin-Heina“ seinen 90. Geburtstag.

Für ihre insgesamt neunjährige Tätigkeit als Vorsitzende und das vorherige Engagement unter anderem in der Vorstandschaft wurde Rita Gebhardt zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Bergmann und Bail blickten auf ihre Arbeit zurück und überreichte Urkunde und ein Geschenk. Unter ihrem Vorsitz wurden mehrere größere Spenden an die Gemeinde – unter anderem das Mehrzweckfahrzeug und eine Wärmebildkamera – beschlossen. Außerdem erfolgte der Bau der Doppelgarage als Vereinslager.

 

20180203 jhv 2 web

Wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt: die frühere Vorsitzende Rita Gebhardt.