Freitag, 30. August 2019

Wieder Ferienprogramm für junge Kirchehrenbacher bei der Feuerwehr

 

20190830 1 web

Wassertransport mit unterschiedlichen Hilfsmitteln: Helme, Eimer, Lappen. Der Spaß war vorprogrammiert. Alle Fotos: smü

 

Kirchehrenbach   Nach dem Erfolg 2018 haben die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr auch heuer wieder ein Ferienprogramm angeboten. Und es wurde – mit einer kleinen Teilnehmersteigerung – wieder gut angenommen. 20 junge Gäste waren etwas mehr als vier Stunden zu Gast.

„Feuerwehr spielerisch ERLEBEN“ war dieses Mal Veranstaltungstitel. Rund um die Zentrale der Brandschützer in der Hauptstraße waren sieben spannende Stationen aufgebaut, an denen die Mädchen und Jungen ihr Geschick unter Beweis stellen durften. So konnten mit „Pool-Kanonen“ Playmobilmännchen umgespritzt, mit einem mit Wasser gefüllten Luftballon das Werfen geübt, mit dem großen Spreizer Blechdosen zerdrückt werden und anderes mehr. Wer wollte, konnte sich von Tanja Müller schminken lassen oder sich per Getränkekasten fortbewegen. Auch das richtige Notrufabsetzen gehörte dazu. Höhepunkt war das selbst ausgedachte Wassertransportspiel, bei dem mit unterschiedlichsten Gegenständen von Hand zu Hand möglichst viel Wasser gesammelt werden musste. Es endete in einer Wasserschlacht – eine überwiegend angenehme Überraschung bei Temperaturen nahe 30 Grad.

„Mehrere Aktionen haben wir von der diesjährigen Kinderfeuerwehr-Olympiade in Hausen übernommen. Da waren tolle Ideen dabei!“, sagten die drei verantwortlichen Feuerwehrfrauen Maria Müller, Anna Maria Pauli und Maria Brütting während der Veranstaltung. Rund um die Stationen selbst war natürlich – auch im Vorfeld schon – viel zu organisieren. Unterstützt wurden die Kinderfeuerwehr-Betreuerinnen von insgesamt zehn weiteren Frauen und Männern der Feuerwehr. „Ohne sie wäre die Durchführung auf keinen Fall möglich!“, dankten sie ihren Helfern. „Und wenn man sieht, wie es den Kindern wieder Spaß gemacht hat, entschädigt dass ein bisschen für die umfassende Vorbereitungsphase“, waren die drei sich einig.

Der Feuerwehrverein finanzierte die Rundumverpflegung samt Erinnerungsgeschenk, ein Schlüsselanhänger aus dem Hause Playmobil (natürlich der Feuerwehrmann!). Von Feuerwehrmann Christian Pieger gab es nach einer anstrengenden Wasserschlacht eine Runde Eis.

Um im geeigneten Alter gezielt für den Beitritt in die Kinderfeuerwehr zu werben, erhielten knapp 40 Kinder aus der Gemeinde eine persönliche Einladung zu der Veranstaltung.

 

20190830 2 web

 

20190830 3 web

Der Abstand sieht zwar klein aus, war aber in Wirklichkeit mehr als einen Meter.

 

20190830 4 web

Der ausgerüstete Atemschutzgeräteträger durfte nicht fehlen...

 

20190830 5 web

Etwas andere Fortbewegung in der Gruppe.

 

20190830 6 web

Bei der Wasserschlacht blieben nur wenige wirklich trocken...

 

20190830 7 web

Wer wollte, durfte sich ein klein wenig verzieren lassen.

 

20190830 8 web

Und zum Schluss gab es Teilnahmeurkunden sowie einen Playmobil-Feuerwehrmann als Schlüsselanhänger.