Freitag, 6. Dezember 2019

Viel geboten: Feuerwehrnachwuchs blickte auf 2019 zurück

20191206 web

Die neugewählte Vorstandschaft der Jugendlichen hat es sich im Jugendraum auf dem Sofa bequem gemacht (v.l.): Luisa Prell, Elena Pieger, Felix Hack, Max Pieger, David Götz und Sebastian Gebhard. Foto: smü

 

Kirchehrenbach     Egal ob Christbaum-Sammeln, Wissenstest, Martinsumzug oder Kreisolympiade: Die Jugendfeuerwehr Kirchehrenbach ist (fast) überall dabei und hat wieder ein intensives Jahr hinter sich. Bei der traditionellen Jahreshauptversammlung des Nachwuchses am Freitagabend blickten die Verantwortlichen zurück, ernteten viel Lob und schauten schon mal auf das nächste Jahr.

Alle „außerdienstlichen“ Termine listete Jugendsprecherin Svenja Bächer in ihrem Bericht auf. Besonders hob sie die erst diese Woche vollzogene 1.000 Euro-Spendenübergabe an den Verein Paulinchen e. V. hervor. Die Kirchehrenbacher Bevölkerung hat beim Christbaum-Sammeln im Januar fleißig gespendet – der Feuerwehrnachwuchs freut sich schon auf die Veranstaltung 2020 in knapp vier Wochen. Ein gemeinsamer Ausflug führte die Jugendfeuerwehr Ende August zu einer Kanutour auf die Wiesent und anschließend zu einer Übernachtung in die Schutzhütte der Heimatfreunde am Walberla. Und die Sketch-Aufführung beim Rosenmontagsball des Vereins sowie die Begleitung des Martinsumzugs mit Fackeln waren wieder obligatorisch.

Nach dem sozialen Engagement und den Freizeitaktivitäten vervollständigte Jugendwart Matthias Weiß den Rückblick mit allen organisatorischen und feuerwehrtechnischen Details: Aus der Kinderfeuerwehr (erreichen 12. Lebensjahr) gab es Wechsel, auch ein Austritt war zu verzeichnen. Aktuell besteht die Jugendgruppe aus elf Anwärterinnen und Anwärter. Zwei Übertritte zu den Einsatzkräften gibt es nächstes Jahr. Und parallel soll aber auch im Bereich der 12- bis 17-Jährigen die Werbetrommel gerührt werden. Wie der Jugendwart weiter ausführte, nahm man an der Kreisjugendolympiade sowie am Wissenstest teil. Parallel durchliefen drei Jugendliche das Basismodul der Modularen Truppausbildung (Grundausbildung). Insgesamt fanden 34 Übungen (über 200 Stunden). Als bester Übungsbesucher erhielt Max Dietz (33 von 34) ein kleines Präsent überreicht.

Wie in der Jugendordnung verankert, wurde auch wieder ein neuer Vorstand gewählt. Die Mädels haben wieder das sagen: neue Jugendsprecherin ist Luisa Prell, neue Stellvertreterin Elena Pieger. Die Kasse bleibt weiter in den Händen von Felix Hack, zum neuen Schriftführer wurde Sebastian Gebhard gewählt. Und neue Kassenprüfer sind David Götz und Max Pieger.

Bevor ein gemeinsames Essen den Abend abschloss, sprachen Kommandant Sebastian Müller sowie zweiter Vereinsvorsitzender Sebastian Bail den heranwachsenden Feuerwehrfrauen und -männern größtes Lob und viel Dank für diese sinnvolle Freizeitbeschäftigung aus. „Der Laden läuft einfach!“, sagte der Kommandant.