Hauptaufgabe des Presseteams der Feuerwehr Kirchehrenbach ist die Darstellung der Feuerwehr. In insgesamt drei Besprechungen wurden aktuelle Themen erläutert, Gedanken ausgetauscht und die weiteren Ziele festgelegt.      

Mehr als 100 Mal war die Feuerwehr in den verschiedenen Medien (Fränkischer Tag, Nordbayerische Nachrichten, Online-Zeitung wiesentbote.de, Wochenblatt Hallo Franken u.a.m.) präsent. Das Jahr 2010 wurde mit insgesamt 3.302 Fotos, 19 Kurzvideos und 43 eigenen Berichten dokumentiert. Darüber hinaus zählen auch zwei Radio- sowie vier Fernseh-Mitschnitte („Ein Dorf in Frauenhand") zum Archiv 2010. Neben der bildlichen Dokumentation des Feuerwehr-Alltags wird seit Oktober 2009 der Neubau des Gerätehauses ständig begleitet.      

Zwei Beispiele der Öffentlichkeitsarbeit bzw. Zusammenarbeit mit den Medien:

 
Zum bundesweiten Rauchmeldertag (Fränkischer Tag, 12. August 2010) sowie

 
zur Gefahr von Photovoltaikanlagen (Fränkischer Tag, 5. November 2010).

    

Die ständige Kontaktpflege und der Austausch mit den Lokalredaktionen und den Journalisten stand und steht weiterhin ganz oben auf der Agenda.                      

Größtes Projekt war die Erstellung des neuen Internetauftritts im Dezember (online seit 3. Januar). Aber auch die sog. externe Öffentlichkeitsarbeit kam mit dem Besuch der Grundschule (22. Januar), der Beteiligung am Schulfest (Infostand, 24. April), der Aktion Discofieber (12. Mai) sowie der Brandschutzerziehung an der Grundschule (10. Dezember) nicht zu kurz. Zu den „eigenen Produktionen“ gehörten die DVD „Bilder 2009“ sowie der Dienstkalender 2011. Im Rahmen der internen Öffentlichkeitsarbeit wurden der Aushang am „Schwarzen Brett“ sowie der Schaukasten gepflegt.      

Der zeitliche Aufwand für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betrug 386 Stunden.                

Im Mittelpunkt des Jahres 2011 wird sicherlich die Einweihung des neuen Feuerwehr-Gerätehauses und alle damit verbundenen organisatorischen Maßnahmen in der Vorbereitung und Durchführung stehen. Außerdem soll die interne Fortbildung des Presseteams wieder verstärkt werden.

 

Kirchehrenbach, 31. Dezember 2010    
Sebastian Müller, Pressesprecher