Montag, 24. Oktober 2016

 

20161024 1 web

Ein Trupp unter Atemschutz beginnt gerade mit den Löscharbeiten. Fotos: smü

 

Kirchehrenbach   Überall in der Region werden (oder wurden) die Maisfelder abgeerntet. Am Ortsausgang Richtung Leutenbach passierte es am Montagabend dann: Ein Mähdrescher ging in Flammen auf – zum Glück nur fiktiv, nämlich für die Oktober-Übungen der ehrenamtlichen Brandschützer (am 17. und am 24. Oktober). In Wirklichkeit brannten nur einige kleine Reste eines Heuballen.

Nichts desto trotz: Mit dem Aufbau einer Löschwasserversorgung, der Brandbekämpfung, der Ausleuchtung der Einsatzstelle und der Suche nach den Kindern des Landwirts, die aus Angst vor Rauch und Feuer weggerannt waren, hatten die Mannschaften trotzdem jeweils gut zu tun. Das übliche Gespräch mit Übungsleiter Stefan Lochner im Anschluss brachte den ein oder anderen kleinen „Verbesserungsvorschlag“.    smü

 

20161024 2 web

Eine etwa 100 Meter lange Leitung zur Wasserentnahmestelle musste aufgebaut werden.

 

20161024 3 web

Zwei weitere Einsatzkräfte rüsten sich - wegen der Rauchentwicklung - mit Atemschutzgeräten aus.

 

20161024 4 web