Dienstag, 25. Oktober 2016

Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 auf seinen letzten Fahrten

20161025 web

Der letzte Herbst in der Walberlagemeinde: Noch wenige Monate muss das LF16/12 hier ausrücken. Foto: smü

Kirchehrenbach       Ein etwas komischer, vielleicht wehmütiger Gedanke tritt derzeit schon hin und wieder auf: Bei den momentanen Fortbildungen oder Übungsterminen handelt es sich höchstwahrscheinlich um die letzten, bei denen das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 zum Zug kommt. Nach 24 Jahren. Ja, die Neubeschaffung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) 20 wirft auch so ihre Schatten voraus.

Viele Geräte sind seit 1992 auf dem LF 16/12 dazugekommen, optisch wurde das Fahrzeug verändert, Reparaturen waren nötig. Die letzte läuft gerade im Moment. Bei einer Bewegungsfahrt am 23. Oktober stellten die beiden Feuerwehrmänner „Unregelmäßigkeiten“ fest. Das Ende vom Lied: ein Defekt an der Wasserpumpe im Motor. „Florian Kirchehrenbach 40/1“ musste erst einmal von Sonntag- bis Dienstagabend außer Dienst gestellt werden. Hat das Fahrzeug mitbekommen, dass seine Tage im Feuerwehrhaus fast schon gezählt sind...? Dass die Reparatur nötig war, steht außer Frage. Noch ist das neue HLF 20 nicht ausgeliefert. Und sobald es – am Abend des 25. November – in der Fahrzeughalle steht, müssen erst einmal viele Einweisungs- und Ausbildungstermine stattfinden, bevor es im nächsten Jahr in Dienst gestellt werden kann. Bis dahin muss das LF 16/12 noch seinen Dienst in Kirchehrenbach leisten.  
Es muss also noch niemand endgültig Abschied nehmen. Und für die Zeit danach gibt es bereits jetzt schon genügend fotografische Erinnerungen an das „16er“.   smü