Dienstag, 8. November 2016

Jugendfeuerwehren absolvierten erfolgreich Wissenstest 2016

20161108 1 web

Ein Fragebogen gehört immer zum Jugendwissenstest. Fotos: smü

20161108 2 webLeutenbach-Dietzhof   „Brennen und Löschen“ – eines der grundlegendsten (theoretischen) Thematiken überhaupt im Leben eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau – war Inhalt des diesjährigen Jugendwissenstests. Er wurde am Dienstagabend im Sportheim in Dietzhof abgenommen. 37 Mädchen und Jungen aus sechs Feuerwehren nahmen teil.

Das sogenannte Verbrennungsdreieck („brennbarer Stoff + Wärme + Luft“), die Unterscheidung der verschiedenen Brandklassen oder der richtige Einsatz verschiedener Löschmittel und -geräte musste der Nachwuchs wissen. Neben dem klassischen Fragebogen war im praktischen Teil unter anderem die richtige Anwendung der Löschdecke gefragt.

12 Mädchen und Jungen der Kirchehrenbacher Feuerwehr nahmen heuer am Wissenstest teil. Prüfer waren Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt, Kreisbrandmeister Dietmar Willert sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Wolfrum. Der bayernweite Wissenstest, den es bereits seit 1973 gibt, fordert den Feuerwehrnachwuchs jedes Jahr in einem anderen Themenbereich. Insgesamt gibt es vier Stufen. „Brennen und Löschen“ war zuletzt 2010, ebenfalls im Sportheim in Dietzhof, an der Reihe. smü

 

Wie wird die Löschdecke verwendet?