Samstag, 17. November 2018

Zimmerbrand in der Hauptstraße gemeldet – Fünf Leichtverletzte

 20181117 1 web

Das Feuer war durch den zügigen Einsatz schnell gelöscht. Fotos: Feuerwehr

 

Kirchehrenbach    Kurz nach 03:15 Uhr am Samstag war die Nacht für die Kirchehrenbacher Brandschützer vorbei: Sie wurden zu einem Zimmerbrand in die Hauptstraße alarmiert. Parallel rückten auch die Feuerwehren Pretzfeld und Ebermannstadt (mit der Drehleiter) aus. Sie mussten allerdings vor Ort nicht tätig werden.

In einem Imbiss kam es zu einem Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren – neben der starken Rauchentwicklung – Flammen im Geschäftsraum sichtbar. Die Bewohner des Hauses hatten sich bereits in Sicherheit gebracht. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung eingesetzt. Er brachte auch zwei Gasflaschen ins Freie. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte das nebenliegende Treppenhaus und die dortigen Wohnungstüren. Nach wenigen Minuten war das Feuer gelöscht. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr kam es zu keiner weiteren Ausbreitung.

Sechs weitere Atemschutzgeräteträger, darunter ein Trupp aus Pretzfeld, standen für weitere Einsatzmaßnahmen bereit. Fünf Bewohner wurden vom Rettungsdienst betreut bzw. teilweise ins Krankenhaus gebracht. Für die Entrauchung der Geschäftsräume wurde ein Lüfter eingesetzt, mit der Wärmebildkamera Wände und Decken abgesucht. Für die Unterstützung der Ermittlungsarbeiten der Kriminalpolizei sowie zur abschließenden Kontrolle der Einsatzstelle blieb ein Löschfahrzeug noch bis etwa 5 Uhr vor Ort. Um 6 Uhr waren Fahrzeuge und Gerätschaften wieder einsatzbereit.

Neben 27 Kirchehrenbacher Feuerwehrkräften mit allen vier Einsatzfahrzeugen waren 15 Pretzfelder (Löschfahrzeug) und Ebermannstädter (Drehleiter, Löschfahrzeug) Ehrenamtliche im Einsatz. Dazu zwei Rettungswagen, der Einsatzleiter Rettungsdienst sowie Kreisbrandinspektion, Polizei und Kriminalpolizei.

 

20181117 2 web

20181117 3 web