Samstag, 28. Dezember 2019

Dank Spenden: Kinderfeuerwehr rundum neu ausgestattet

20191228 1 web

Sitzt, passt und noch ein bisschen Luft: Stellvertretend für die ganze Gruppe probierten diese fünf Kinder die neuen Anzüge und die Schirmmützen an. Mit im Bild die beiden Männer, die das möglich machten: Dr. Ludwig Miller (links) und Thomas Hübschmann (rechts) zusammen mit den Betreuerinnen. Foto: smü

 

Kirchehrenbach    Das war eine doppelte, nachträgliche Bescherung für die FeuerwehrWichtel: Die Kinder sind mit neuen Jacken, Hosen sowie Schirmmützen ausgestattet worden. Das nachträgliche Christkind kam in Form von Thomas Hübschmann, Inhaber von AUTOSPA Franken, sowie Zahnarzt Dr. Ludwig Miller.

Mit seiner Weihnachtsspende hat Hübschmann den Kauf der Sonnenmützen ermöglicht. Gerade im Sommer wird die Kopfbedeckung jetzt zur Grundausstattung bei Veranstaltungen und Ausflügen gehören. Die Kosten betrugen knapp 200 Euro – und das eigene Logo des Nachwuchses ist natürlich mit drauf. Damit hat Thomas Hübschmann die Feuerwehr im dritten Jahr in Folge bedacht. „Danke dir herzlich dafür“, sagten die Kinder samt ihren Betreuerinnen Maria Müller, Maria Brütting und Anna Maria Pauli bei der Übergabe.

Und in der zweiten Runde der Aktion „Ihr Zahngold für die Sicherheit“ mit dem Kirchehrenbacher Zahnarzt Dr. Ludwig Miller sind 660 Euro zusammengekommen. Mit dem Geld sind neue Jacken und Hosen für die acht Kinder gekauft worden. Die seit wenigen Jahren erhältliche Kinderkleidung ähnelt dem Schutzanzug der Deutschen Jugendfeuerwehr, der seit der Gründung der Kindergruppe 2004 in Kirchehrenbach getragen wurde. Allerdings ist der Jugendanzug für unter Zehnjährige größentechnisch nicht ausgelegt. Seit der Senkung des Eintrittsalters hat sich die Situation noch einmal grundlegend verändert, bisher ging es irgendwie schon. „Da kam das tolle Ergebnis der Zahngold-Spendenaktion genau zur richtigen Zeit“, sagte Kommandant Sebastian Müller. „Uns bleibt bloß wieder, den Bürgerinnen und Bürgern ganz herzlich zu danken, dass sie ihr Zahngold gespendet haben“, sagte er. Insgesamt 1.255 Euro sind nur in diesem Jahr zusammengekommen – und die Aktion läuft auch 2020 weiter. Als Vertreter seiner Patienten dankte der Feuerwehrchef dem Zahnarzt für die großartige Unterstützung der gemeindlichen Feuerwehr.

Nach Übergängen zur Jugend- ist die Kindergruppe wieder etwas geschrumpft und freut sich im neuen Jahr über Zuwachs. Ab sechs Jahren kann mitgemacht werden. Termine können per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erfragt werden oder stehen im monatlichen Mitteilungsblatt Der rote Hydrant.

 

20191228 2 web

Nein, die Hüte sind nicht geflogen: Die Jüngsten der Feuerwehr freuen sich über das neue Outfit.

 

20191228 3 web

Und auch von hinten eindeutig erkennbar…