Samstag, 24. September 2022

Großer Zuspruch für Veranstaltung – viele Lichtelemente und Mitmachmöglichkeiten für kleine und große Gäste

 

20220924 1 web

Beleuchtetes Gebäude, Mitmachmöglichkeiten und Stockbrot - nur ein Teil des Angebots. Fotos: md/smü

 

Kirchehrenbach     Mit der „Langen Nacht der Feuerwehr“ waren die Kirchehrenbacher eine von rund 700 Feuerwehren in ganz Bayern, die sich an dem neuen Veranstaltungsformat beteiligten. Der abendliche „Tag der offenen Tür“ zog am Samstag rund 350 Bürgerinnen und Bürger in die Hauptstraße zu ihrer Feuerwehr.

Die Fassade des Feuerwehrhauses wurde in rotes Licht getaucht, der Schlauchturm blinkte blau – und das waren nicht die einzigen Lichteffekte an diesem Abend. Während die Einsatzkräfte den Gästen die Möglichkeit gaben, sich selbst mit Rettungsschere und Spreizer zu betätigen, mit einem Feuerlöscher am speziellen Trainingsgerät zu üben oder einen Schlauch auszurollen, tischte der FeuerwehrVerein Burger, Bratwürste und Pizza auf – ganz lokal von der Bäckerei Roppelt sowie dem Hofladen Gebhard.

Für die Jüngsten Gäste lockte die Kinderecke mit Playmobilautos, Laternen basteln oder Malen. Heiß begehrt waren die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto. Auch die im etwas kleineren Format zur Verfügung stehenden beiden Elektro-Feuerwehr-Kinderautos waren ständig gefragt. Wer es gemütlicher wollte, zog sich auf die Außensofas oder in einen der Feuerwehr-Liegestühle auf der Ladefläche des Gerätewagens zurück. Dort konnte gleich ein Blick auf das Stockbrot über den Feuertonnen geworfen werden, nicht nur Kinder hielten einen der über 60 „Stegala“ in die Flammen.

Das Beleuchtungsgerät Powermoon erhellte die bestuhlte Fahrzeughalle innen, daneben waren auch verschiedene Ausrüstungsgegenstände wie die neun Rollcontainer beleuchtet. Immer wieder ins Gespräch kamen die Feuerwehrleute mit möglichen neuen Ehrenamtlichen. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob die gemeindliche Einrichtung wieder personell wachsen darf.

Höhepunkt war kurz vor 21 Uhr ein Brandeinsatz, bei dem ein kleines Holzhüttchen in Flammen aufging. Mit einem farbigen Löschstrahl und einer bunten Ausleuchtung mit dem Lichtmast setzten die Einsatzkräfte auch hier Licht ein. Natürlich durfte die Löschausrüstung samt Atemschutzgeräteträger dann ausführlich unter die Lupe genommen werden.

„Eine tolle und rundum gelungene Lange Nacht“, waren sich die Organisatoren um Kommandant Sebastian Müller und Vereinsvorsitzenden Rolf Bergmann einig. Rund 35 fleißige Helferinnen und Helfer waren im Einsatz, damit alles klappt.

Im Vorfeld der Aktion haben zahlreiche Kirchehrenbacherinnen und Kirchehrenbacher Post von Bürgermeisterin Anja Gebhardt und Kommandant Müller bekommen. Darin wurden sie auf die Wichtigkeit einer funktionierenden Feuerwehr für die ganze Gemeinde – immerhin eine gesetzliche Pflichtaufgabe – hingewiesen, ganz nach dem Motto „Vormerken. Vorbeischauen. Mitmachen. Für Kirchehrenbach!“

Ein extra eingerichteter „Info-Point“, an dem zwei Feuerwehrleute und Dritter Bürgermeister Konrad Galster den potenziellen neuen Feuerwehrleuten Rede und Antwort standen, vervollständigte mit viel Infomaterial die „Lange Nacht“.

 

 20220924 2 web

Höhepunkt am Abend: Eine brennende Hütte wurde mit einem farbigen Wasserstrahl gelöscht.

 

20220924 3 web

Playmobil-Spielecke, Elektroautos und und und: Für die kleinen Gäste war einiges geboten.

 

 20220924 4 web

Leckeres vom Grill tischte der FeuerwehrVerein auf, Fleisch, Würste und Brötchen kamen aus Kirchehrenbach.

 

20220924 5 web

Mit Rettungsschere und Spreizer arbeiten? Kein Problem an dieser Station unter Anleitung der Feuerwehrleute.

 

20220924 6 web

Einen Feuerlöscher richtig einsetzen konnte man am Übungsgerät des Kreisfeuerwehrverbandes.

 

20220924 7 web

Stockbrot mit Feuerwehrfrau Sandra, Basteln mit Feuerwehrfrau Vanessa: Ein Teil des Kinderangebots.

 

20220924 8 web

Momentaufnahme von oben: Rund um das Feuerwehrhaus gab es zahlreiche Angebote.