Freitag, 24. April 2026

14 Feuerwehrleute stellten sich Leistungsprüfung

 

20260424 1 web
Innerhalb von vier Minuten muss der Aufbau samt Vornahme von Schere und Spreizer erledigt sein. Fotos: md/smü

 

Kirchehrenbach    Die Leistungsprüfung ist keine Pflichtveranstaltung, aber trotzdem eine wichtige Ergänzung zur regulären Aus- und Fortbildung der Feuerwehrleute. Auch heuer hat sich – in der Variante „Hilfeleistungseinsatz“ (Verkehrsunfall) – ein Teil der Mannschaft dem gestellt. 14 Feuerwehrmänner waren am Freitagabend erfolgreich.

Ausgangslage ist ein Verkehrsunfall bei Nacht: Innerhalb von maximal vier Minuten müssen die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet, ein Verletzter betreut, zahlreiche Ausrüstungsgegenstände bereitgestellt, der Brandschutz sichergestellt sowie Rettungsschere und Spreizer vorgenommen werden. Diese grundlegenden Aufgaben gehören bei einem echten Verkehrsunfall zum „Standard-Programm“. Kenntnisse über verschiedene Geräte, die dem Hilfeleistungsbereich zuzuordnen sind, gehören ebenso dazu. Beispielsweise Tauchpumpe, Motorsäge, Hebekissen oder Lichtstativ müssen genauer erläutert und aufgebaut werden.

Nacheinander können bei der Leistungsprüfung sechs Stufen (im Zwei-Jahres-Rhythmus) durchlaufen werden: So waren Marcel Gebhard, Raphael Götz, Paul Hack, Claus Henninger, Max Pieger und Tim Trauner zum ersten Mal dabei und absolvierten Stufe 1 (Bronze). Daniel Herold, Maximilian Dietz, Sebastian Gebhard und Alexey Shelbakh waren bei Stufe 2 (Silber) erfolgreich. Die dritte Stufe (Gold) legten die Gruppenführer Michael Götz und Daniel Müller, Johannes Götz und Timo Gebhardt ab.

Die Ehrenamtlichen vorbereitet auf die Prüfung hatten die Gruppenführer Michael Götz und Daniel Müller.  Ihnen dankte Kommandant Sebastian Müller dafür besonders.

Als Schiedsrichter fungierten Kreisbrandinspektor Dietmar Willert, Kreisbrandmeister Jan Gruszka und Florian Uttenreuther. Sie lobten die zügige und saubere Arbeit der Einsatzkräfte. Zweiter (und bald Erster) Bürgermeister Michael Knörlein sowie Dritter Bürgermeister Konrad Galster verfolgten mit den Kommandanten die Abnahme. Im Anschluss dankte Knörlein den Ehrenamtlichen für die Beteiligung. Der FeuerwehrVerein sorgte für das abschließende Essen.

 

20260424 2 web

Die Teilnehmer (v.l.): Daniel Müller, Michael Götz, Sebastian Gebhard, Max Dietz, Marcel Gebhard, Timo Gebhardt, Max Pieger, Tiim Trauner, Paul Hack, Johannes Götz, Raphael Götz, Daniel Herold, Claus Henninger und Alexey Shelbakh.

 

20260424 3 web

 

20260424 4 web