Grundschule besuchte Feuerwehr im Gerätehaus

Ein Teil der Klasse lässt sich von Max Sponsel den Lüfter erklären, mit dem Brandrauch aus Gebäuden „geblasen“ wird. Foto: smü

 

Kirchehrenbach   Etwas früher im Schuljahr als üblich hat jetzt die 3. Klasse der Grundschule Kirchehrenbach die örtliche Feuerwehr besucht. Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts konnte Pressesprecher Sebastian Müller zusammen mit den beiden Einsatzkräften Max Sponsel und Patrick Hühnlein 17 Kinder samt ihrer Lehrerin Susanne Hartung begrüßen.

Vom Kommandowagen bis hin zum großen Löschgruppenfahrzeug konnten die Kinder alles bestaunen, zahlreiche Ausrüstungsgegenstände inbegriffen. Die Brandschützer demonstrierten auch die hydraulische Rettungsgeräte (Schere und Spreizer). Der Lüfter – er „bläst“ Brandrauch aus Gebäuden – war besonders interessant. Aber auch das richtige absetzen eines Notrufs wurde „abgefragt“. Pünktlich zur ersten Pause ging es dann mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück zur Schule.

Die Zusammenarbeit mit der Volksschule Kirchehrenbach (knapp 330 Schülerinnen und Schüler) ist ein fester Bestandteil der Brandschutzerziehung der Feuerwehr Kirchehrenbach. In der 1. und 2. Klasse besuchen die Feuerwehrvertreter die Schule, ab der 3. Jahrgangsstufe steht dann der Besuch der Feuerwehr fest auf dem Plan.       smü