Wasser marsch aus allen Rohren: Volles Engagement zeigten die Lehrgangs-Teilnehmer bei der Einsatzübung.      Fotos: FFK

 

Kirchehrenbach        Seit Anfang Januar befinden sich 13 Jugendliche aus Oberehrenbach, Pinzberg und Kirchehrenbach in der Feuerwehr-Grundausbildung Truppmann Teil 1. Im Rahmen des Themas „Einheiten im Löscheinsatz“ fand in der letzten Doppelstunde am Samstagvormittag eine, etwas größere, Einsatzübung an einer Lagerhalle des Gestüts Wiesentmühle statt.

Kurz nach 10:30 Uhr rückten 26 Einsatzkräfte mit zwei Löschgruppenfahrzeugen (LF 8 Pinzberg und LF 8/6 Kirchehrenbach), einem Tragkraftspritzenfahrzeug (Oberehrenbach) sowie dem Kirchehrenbacher Mehrzweckfahrzeug zum simulierten Großbrand aus. Einsatzleiter Sebastian Müller konnte auch auf das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Ebermannstadt zurückgreifen. Angenommen wurde, dass die Lagerhalle in Flammen steht. Das Feuer drohte auf die Reithalle und weitere Gebäude überzugreifen. Das nötige Löschwasser wurde mit zwei Tragkraftspritzen aus der Wiesent – knapp 100 Meter entfernt – entnommen. Die Truppmann-Auszubildenden „löschten und schützten“ dann mit fünf Strahlrohren, außerdem bekämpfte die Ebermannstädter Drehleiter „von oben“. Nach rund 25 Minuten kam der Befehl „Wasser halt!“. Die Einsatzleitung war äußerst zufrieden.

Eine praxisnahe Ausbildung der jungen Einsatzkräfte ist gerade in der Grundausbildung besonders wichtig. Vorausgegangene Übungen fanden an kleineren Objekten statt. Ein besonderer Dank ging an die Kollegen der Feuerwehr Ebermannstadt für die Beteiligung mit der Drehleiter. Ausdrücklich bedankten sich die Verantwortlichen auch bei Johannes Feldmer, der seine Lagerhalle für die Übung zur Verfügung stellte.     smü

 

   

Nach dem Einsatzende durfte eine Inspektion des Übungsobjekts von oben nicht fehlen (rechts).

 


Das Übungsobjekt: eine für Maschinen, Stroh und Heu genutzte Lagerhalle an der Wiesentmühle.