Nach Verkehrsunfall auch Rettungshubschrauber im Einsatz

 

Der Schwerverletzte ist bereits befreit, die Einsatzkräfte nehmen die Geräte zurück.        Foto: smü

 

Reifenberg/B 470      Der Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Pkw auf der B 470 (nähe Reifenberg) forderte am frühen Donnerstagmorgen den Einsatz der Feuerwehren Weilersbach und Kirchehrenbach. Der Pkw-Fahrer wurde schwer eingeklemmt. Die Bundesstraße zwischen Weilersbach und Pretzfeld war mehr als drei Stunden gesperrt.

Wie die Polizei mitteilte, kam der junge Mann aus bislang ungeklärter Ursache gegen 6:40 Uhr mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und touchierte einen Richtung Forchheim fahrenden Lkw. Der Pkw landete im Straßengraben. Gemeinsam befreiten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Weilersbach und Kirchehrenbach den Eingeklemmten mit der hydraulischen Rettungsschere. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber (Christoph 27, Nürnberg) ins Klinikum nach Erlangen geflogen. Neben mehreren Streifenwagen der Polizei waren auch Notarzt und Rettungswagen aus Ebermannstadt an der Unfallstelle.

Für die Bergung des Lkw wurde eine Spezialfirma mit einem Autokran angefordert, die Bundesstraße blieb bis ca. 10:30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die beiden Feuerwehren waren mit insgesamt 36 Kräften vor Ort und leiteten bis zum Abtransport der Unfallwagen den Verkehr um.      smü