Feuerwehren an zwei Einsatzstellen entlang der B 470 gefordert

 


Die brennende Rundballenpresse wird gerade von einem Trupp abgelöscht, ein Traktor unterstützt.     Fotos: smü

 

Pretzfeld/Rüssenbach         Ein in Flammen stehendes Getreidefeld an der Staatstraße zwischen Pretzfeld und der Bundesstraße 470 und eine brennende Rundballenpresse am Ortseingang von Rüssenbach forderten am Samstagabend den Einsatz der Feuerwehr.

Ein Landwirt bemerkte bei der Arbeit auf dem Feld an seiner Rundballenpresse – vermutlich ausgelöst durch einen technischen Defekt – Rauch und Feuer. Schnell brannten mehrere hundert Quadratmeter des Felds. Die Rundballenpresse stellte er am Ortseingang von Rüssenbach ab.

Gegen 18:45 Uhr wurden die Feuerwehren aus Pretzfeld und Kirchehrenbach zu einem Flächenbrand nahe der B 470 alarmiert, bereits auf der Anfahrt war aber auch einige hundert Meter entfernt am Rüssenbacher Ortseingang eine Rauchsäule zu sehen, die brennende Ballenpresse.

Während die Wehr aus Pretzfeld sowie das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 aus Kirchehrenbach die Bekämpfung des Flächenbrandes durchführten, übernahm das Kirchehrenbacher LF 16/12 die Löscharbeiten am landwirtschaftlichen Gerät. Gleichzeitig wurden die dort zuständigen Feuerwehren Rüssenbach und Ebermannstadt nachalarmiert. Sie mussten allerdings nicht mehr eingreifen. Mit Hilfe einer Ölsperre wurde auslaufender Kraftstoff in einem Wassergraben aufgefangen.      smü

 


Letzte Nachlöscharbeiten auf dem Acker zwischen Pretzfeld und der B 470.