Johannes und Michael Götz führen Jugendvorstand – Feuerwehrnachwuchs leistete 1.550 Stunden „Dienst“

 


Der künftig amtierende Jugendvorstand (v.l.): Kassenprüfer Leon Sitzmann, Kassier Christian Hübschmann, Schriftführerin Lena Hübschmann, Kassenprüfer Jasmin Gebhardt, Jugendsprecher Johannes Götz und Stellvertreter Michael Götz.     Foto: smü


Kirchehrenbach    Die Brüder Johannes und Michael Götz sind ab sofort die neuen Jugendsprecher der Kirchehrenbacher Jugendfeuerwehr (JF). Bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehr-Gerätehaus wurde Lena Hübschmann wieder zur Schriftführerin gewählt, ihr Bruder Christian ist künftig für die Finanzen zuständig. Auch die Stellen der Kassenprüfer wurden neu besetzt: Jasmin Gebhardt und Leon Sitzmann schauen dem Kassier künftig „über die Schulter“.

Der alte und neue Jugendsprecher Johannes Götz freute sich zu Beginn der Versammlung über die vollzählige Teilnahme und blickte in seinem Bericht auf alle Veranstaltungen in diesem Jahr zurück. Traditionell beteiligte sich die Jugendwehr am Christbaum sammeln der CAJ und bewies mit 12 Helfern, dass sie ein starker Partner ist. Erfolgreich ging das zweitägige Zeltlager mit Wettkampf im Landkreis Roth zu Ende: den 5. Platz der 39 Mannschaften belegten die oberfränkischen Gäste. Auch bei einer Olympiade anlässlich des 20. Geburtstags der JF Kersbach standen die Kirchehrenbacher mit dem 2. Platz auf dem „Siegertreppchen“. Ein Ausflug zum Waldklettergarten Banz rundete das Jahr ab. Bei den Eigenleistungen am neuen Gerätehaus waren die Jugendlichen ebenfalls fleißig dabei.

Jugendwart Sebastian Müller berichtete über die 67 absolvierten Übungen der 17 Jugendlichen, in 630 Stunden wurde das Feuerwehr-ABC „gepaukt“. Im Mittelpunkt stand heuer die Grundausbildung (Truppmann Teil 1) für sechs Jugendliche, weitere Elf beteiligten sich beim Wissenstest. Den zwei Neuaufnahmen stehen zwei Austritte gegenüber. Die Jugend 2 hat im Dezember noch einen 12-stündigen Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ erfolgreich abgeschlossen. Die Jugendwarte und Betreuer wendeten insgesamt 286 Stunden für Vorbereitung, Besprechungen u.ä. auf. Für die besten Übungsbesucher gab es wieder ein kleines Präsent: In der Jugend 1 war Kevin Gericke der fleißigste Teilnehmer (alle 32 Übungen), Anna Schnitzerlein in der Jugend 2 (alle 35 Fortbildungen).

Viele Lobende Worte für den „tollen Zusammenhalt“ und die über 1.550 geleisteten Stunden gab es von den stolzen Kommandanten Dietmar Willert und Bernd Gebhard sowie Vereinsvorsitzender Rita Gebhardt.     smü

 

 

Kirchehrenbach          Die Brüder Johannes und Michael Götz sind ab sofort die neuen Jugendsprecher der Kirchehrenbacher Jugendfeuerwehr (JF). Bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehr-Gerätehaus wurde Lena Hübschmann wieder zur Schriftführerin gewählt, ihr Bruder Christian ist künftig für die Finanzen zuständig. Auch die Stellen der Kassenprüfer wurden neu besetzt: Jasmin Gebhardt und Leon Sitzmann schauen dem Kassier künftig „über die Schulter“.