Jugendfeuerwehr-Olympiade des Landkreises

 

20110528-1_webJoker-Übung in Ortspitz: Nur auf Getränkekisten vorwärts bewegen, so schnell wie möglich ins Ziel kommen. Alle Fotos: smü

 

Leutenbach/Ortspitz     Gemeinsam mit knapp 150 Jugendlichen aus zahlreichen Feuerwehren des Landkreises waren sechs Kirchehrenbacher am Samstag bei der Jugendfeuerwehr-Olympiade im Leutenbacher Ortsteil Ortspitz dabei. Die Feuerwehr des 100-Einwohner-Dorfes richtete die Veranstaltung anlässlich ihres 100. Geburtstages aus.

20770528-2_webAn zehn Stationen musste der Feuerwehr-Nachwuchs sein Können beweisen. Beispielsweise das kuppeln von vier Saugschläuchen (zur Wasserentnahme aus einem Bach), Zielspritzen mit der Kübelspritze, Anlegen eines Brustbundes (Rettungsknoten) oder das Ausrollen eines Schlauches gehörten dazu. Bei der Joker-Übung war Geschick und Schnelligkeit gefragt: Nur auf Getränkekisten durfte man sich vorwärts bewegen.

Zum Schluss reichte es für Kirchehrenbach 1 mit Jasmin Gebhardt, Lena Hübschmann, Anna Maria Pauli und Anna Schnitzerlein für den 21. Platz und für Kirchehrenbach 2 mit Michael Götz, Philipp Raab sowie als Wiederholer Anna Schnitzerlein und Anna Maria Pauli für den 19. Platz der insgesamt 41 Gruppen. Den ersten Platz belegte der Feuerwehrnachwuchs aus Rüssenbach, stellvertretender Landrat Georg Lang überreichte den Pokal.     smü

 

 

 

Anna Schnitzerlein beim „Rettungsknoten

 

 Weitere Fotos in der Galerie