Firma Spechtenhauser zeigte Hochwasserpumpen

 

20111115-web
Christian Hebeisen zeigte dem interessierten Publikum u.a. die Mini-Chiemsee (vorne im Bild).    Fotos: smü

 

Kirchehrenbach    Das verheerende Hochwasser vom 20. Juli in der Gemeinde ist noch in aller Munde. Auch die Feuerwehr hatte den Großeinsatz nachbereitet (wir berichteten). Um über spezielle Hochwasserpumpen zu informieren, kam jetzt am Dienstagabend Christian Hebeisen von der Spechtenhauser GmbH in die Walberlagemeinde und zeigte Produkte seiner Firma.

20111115-2-webBekannt ist SHG Spechtenhauser Hochwasser- und Gewässerschutz GmbH aus Waal im Ostallgäu besonders für die sogenannte „Chiemsee-Pumpe“, einer hochwassertauglichen Spezialpumpe für verschmutztes Abwasser. Schlamm, Laub, Holzstücke, Textilien oder beispielsweise Plastikfolien stellen für sie kein Problem dar. Mehr als 20 Führungs- und Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie Bürgermeisterin Anja Gebhardt, 3. Bürgermeister Georg Maltenberger sowie die Gemeinderäte Bernd Goldberg, Michael Knörlein und Franz Kraus informierten sich über die verschiedenen Modelle und deren Leistungsstärke.

„Wir werden über Beschaffungen in diesem Bereich im Gemeinderat eingehend beraten“, sagte Bürgermeisterin Anja Gebhardt am Rande der Veranstaltung. „Ganz klar, ein Hochwasser lässt sich mit neuen Geräten nicht verhindern“, sagte Kommandant Dietmar Willert, „aber für künftige Ereignisse wären wir etwas besser gewappnet“.    smü

 

 

 

Im „Vorführbecken“: Tennisbälle sind kein Problem.