Ausrüstung und Geräte gestohlen – Polizei bittet um Hinweise

 

20120225-web
Die Polizei Ebermannstadt und die Kripo Bamberg haben noch am Freitag die Ermittlungen aufgenommen. Foto: smü

 

Kirchehrenbach    Sowas ist einfach lächerlich: Unbekannte sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Feuerwehrhaus eingebrochen. Neben einigen Beschädigungen am Gebäude selbst wurden auch zahlreiche Geräte – im Wert von mindestens 7.000 Euro – entwendet.

Am Freitagnachmittag wurde der Diebstahl festgestellt. Kommandant Dietmar Willert informierte umgehend die Polizeiinspektion Ebermannstadt, die dann gemeinsam mit der Kriminalpolizei Bamberg die Spuren sicherte und die Ermittlungen aufnahm. Auch Bürgermeisterin Anja Gebhardt war am Freitagnachmittag am Gerätehaus.       
Die Täter haben sich über ein Fenster Zutritt zum Haus verschafft, eine verschlossene Zwischentür aufgebrochen und dann aus drei Feuerwehrfahrzeugen insgesamt sieben Handfunkgeräte (inklusive zwei Ladegeräte), zwei Motorsägen, einen Bolzenschneider, eine Winkerkelle und einen Hydrantenschlüssel mitgehen lassen. Ein Blaulicht am Mehrzweckfahrzeug wurde heruntergerissen, außerdem ein Funkmeldeempfänger (Piepser) aus der Einsatzzentrale entwendet. Wie die Polizei mitteilt, beläuft sich der Schaden durch den Diebstahl nach einer ersten vorsichtigen Schätzung auf rund 7.000 Euro. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise (Telefon 09194 73880).    smü