Zehntausende Liter Gülle ausgelaufen: Umweltschutz-Einsatz

20120302-1_web
Die etwas andere Freitagabend-Beschäftigung: Angestautes „Gülle-Wasser“ absaugen. Fotos: smü

 

20120302-2_webMittelehrenbach/Kirchehrenbach    Ungewöhnlicher Einsatz am Freitag: Aus bisher unbekannten Gründen liefen am späten Nachmittag mehrere zehntausend Liter Gülle aus einem Tank in Mittelehrenbach in den Bach. Feuerwehrkräfte aus Mittelehrenbach und Leutenbach sowie das Wasserwirtschaftsamt (WWA) und die Wasserschutzpolizei waren im Einsatz.

Nach Anforderung durch das WWA wurden gegen 20:30 Uhr auch die Kirchehrenbacher Brandschützer alarmiert. Am Ehrenbach Richtung Leutenbach sollte das Fließgewässer provisorisch angestaut und abgepumpt werden, um möglichst viel „kontaminiertes“ Wasser zu entnehmen. Ziel war die Verhinderung einer großflächigen Verteilung der Gülle in der Wiesent.

Die Kirchehrenbacher Einsatzkräfte setzten die eingebauten Pumpen beider Löschfahrzeuge (mehr als 2.000 Liter/Min.) sowie die Tragkraftspritze (ca. 800 Liter/Min.) ein. Parallel entnahmen WWA-Experten ständig Wasserproben. Nach fast vier Stunden konnte der Einsatz beendet und der „Staudamm“ abgebaut werden.

Die Feuerwehren aus Mittelehrenbach, Leutenbach und Schlaifhausen errichteten in der Ortsmitte Leutenbach sowie an der Kläranlage ähnliche Staustufen und pumpten das Wasser-Gülle-Gemisch dort ab. Die Reinigung aller eingesetzten Geräte und Fahrzeuge dauerte fast nochmal eine Stunde. Gegen 01:00 Uhr war dann „Feierabend“.    smü

 

 

 

Einige Fotos zum Einsatz in der Galerie...