Auch neue Chiemsee-Pumpen jetzt offiziell im Dienst

20120909-1-webKommandant Dietmar Willert und Bürgermeisterin Anja Gebhardt halten die neue Wärmebildkamera hoch, die Vereinsvorsitzenden Rita Gebhardt und Markus Schnitzerlein den Scheck der Volksbank Forchheim (v.l.). Foto: smü

 

Kirchehrenbach    Sie sind zwar schon seit einigen Monaten in Gebrauch, dennoch sollte eine offizielle Übergabe der neuen Wärmebildkamera sowie der beiden neuen Chiemsee-Schmutzwasserpumpen stattfinden. Während der Veranstaltung „Offene Türen, offene Tore“ am Sonntag war es soweit.

In ihrer Ansprache unterstrich Bürgermeisterin Anja Gebhardt die Wichtigkeit einer gut ausgestatteten Feuerwehr für die Gemeinde. „Erfahrungen aus dem Hochwasser 2011 waren der Grund, der kommunalen Feuerwehr zwei starke Schmutzwasserpumpen vom Typ Chiemsee-Mini (jeweils rund 1.400 Liter/Minute Förderleistung) zur Verfügung zu stellen. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf rund 4.500 Euro“, sagte die Rathauschefin. Seit Juni sind die Geräte bereits vorhanden, die Einsatzkräfte haben bereits damit geübt. Glücklicherweise mussten sie noch nicht eingesetzt werden.

Und dass der Feuerwehrverein sich wieder einmal stark für die Sicherheit der Bevölkerung und vor allem der Feuerwehrmänner und -frauen einsetzt, zeigt sich durch die Anschaffung der Wärmebildkamera. Neben einem Zuschuss des Freistaates Bayern (2.500 Euro) hat der Verein die restlichen Kosten von ca. 6.500 Euro übernommen, die Volksbank Forchheim übergab am Sonntagnachmittag für diese Anschaffung einen 500 Euro-Scheck. Zusammen mit dem 2009 finanzierten Mehrzweckfahrzeug sind bereits weit über 45.000 Euro aus der Vereinskasse zur Entlastung an die Gemeinde geflossen.

Vereinsvorsitzende Rita Gebhardt übergab das neue Gerät, mit dem bereits seit Mai fleißig trainiert wird, an die Bürgermeisterin sowie Kommandant Dietmar Willert. Die Schmutzwasserpumpen „wanderten“ offiziell von der obersten Feuerwehrchefin Anja Gebhardt an den Kommandanten.  smü