Matthias Weiß übernimmt jetzt das „Ruder“

 20131214-2 web
Der neue Jugendwart Matthias Weiß (2.v.l.), seine Vorgängerin Marion Keilholz (li.), die neue 2. Jugendwartin Anna Schnitzerlein (4.v.l.) und der frischgewählte Jugendvorstand mit ihrem „Kollegen“ im Jugendraum. Foto: smü


Kirchehrenbach    Feste Tradition ist die Jahreshauptversammlung der Kirchehrenbacher Jugendfeuerwehr Mitte Dezember im Feuerwehrhaus. Ein Wechsel in der Jugendleitung stand im Mittelpunkt. Neben Kommandant Dietmar Willert und dem 2. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Markus Schnitzerlein gehörte auch Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Flake zu den Gästen. Sie lobten die angehenden Brandschützer für das umfangreiche Engagement, auch im sozialen Bereich.

In einem kurzen Bericht blickte Jugendsprecherin Anna Schnitzerlein auf die Aktivitäten des Jahres zurück. Fest zum Programm gehörten das Christbaum sammeln und die Beteiligung am Rosenmontagsball des Feuerwehrvereins. Außerdem war der Nachwuchs im Sommer wieder zu Gast im Landkreis Roth beim Kreisjugendfeuerwehrtag und besuchte die Atemschutzstrecke des Landkreises.

Zum letzten Mal informierte Marion Keilholz als Jugendwartin über das abgelaufene Jahr. Derzeit besteht die Gruppe aus 14 Anwärtern. Im nächsten Jahr wechseln Drei in die Einsatzabteilung, aus der Kindergruppe gibt es mehrere Übertritte. Insgesamt 78 Mal hatten sich die 12- bis 17-Jährigen getroffen, um sich auf die Prüfungen Jugendflamme und Wissenstest vorzubereiten. Auch bei der Jugendolympiade nahm man teil. Die fünf Ältesten beteiligten sich erfolgreich an der Grundausbildung. Auf 1.171 Stunden belaufen sich Ausbildung und Freizeitaktivitäten sowie Verwaltungsarbeit der Jugendleiter.

Mit einem Geschenk wurde Keilholz als Jugendwartin verabschiedet. Sie hatte vor neun Jahren die Leitung der Jugendfeuerwehr übernommen und setzte sich seitdem erfolgreich in der Nachwuchsarbeit ein. Zeitweise war der Nachwuchs in drei Gruppen mit 24 Anwärtern organisiert. Marion Keilholz bedankte sich für die Zusammenarbeit bei allen Jugendlichen. „Es war eine sehr schöne Zeit“ sagte sie. Ihr Nachfolger wird der bisherige 2. Jugendwart Matthias Weiß. In seine Funktion wird jetzt Anna Schnitzerlein eingearbeitet, die im kommenden Jahr in die Einsatzabteilung wechselt.

Bei der Wahl des Jugendvorstands gab es folgendes Ergebnis: neuer Jugendsprecher ist Michael Götz, sein neuer Stellvertreter Jonas Bächer. Schriftführerin ist künftig Klara Gebhardt, um die Finanzen kümmert sich Fabian Schnitzerlein, geprüft wird der Kassier von Milane Zapf sowie Nico Welsch.   smü