Neuwahlen und Ehrungen bestimmten Vereinsversammlung

 20140118-jhv-1 - web
Wurden von 2. Vorsitzenden Schnitzerlein (rechts) geehrt, v.l.: Andreas Postler, Klaus Hillmann, Werner Trautner, Gerhard Hofmann, Günter Anderl, Ulrich Vasold, Stefan Lochner, Oskar Pöhlmann und Christian Lochner. Foto: smü


Kirchehrenbach
   Bei der turnusgemäßen Neuwahl wurde die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins nahezu komplett in ihrem Amt bestätigt. 2. Vorsitzender Markus Schnitzerlein vertrat die krankheitsbedingt nicht anwesende Vorsitzende Rita Gebhardt. Er informierte die 68 erschienenen Mitglieder über die Aktivitäten des Vereins, auch mehrere Ehrungen standen auf der Tagesordnung.

Nach dem traditionellen Gottesdienst in der Pfarrkirche fand am Samstagabend im Gasthaus zur Sonne die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins statt. In seinem Jahresrückblick sprach der 2. Vorsitzende über zahlreiche Veranstaltungen und Termine. Sieben Mal tagte die Vorstandschaft, 29 Mal überbrachten Vereinsvertreter Glückwünsche zu Geburtstagen oder Ehejubiläen. Mit mehreren Neuaufnahmen ist die Mitgliederzahl wieder nach oben geklettert: Derzeit gehören 329 Frauen, Männer Jugendliche und Kinder (2012: 322) dem Verein an. Bei mehr als einem Dutzend Veranstaltungen unterstützte er die (kommunale) Feuerwehr bzw. die Nachwuchsarbeit finanziell.

Die scheidende Betreuerin der Kindergruppe Feuerwehr-Wichtel, Sandra Peske, berichtete über die Arbeit mit den derzeit 15 Kindern im Alter von acht bis elf Jahren. Dabei stellte sie auch ihre Nachfolgerin Maria Kätscher vor. Die Kinder trafen sich im letzten Jahr 19 Mal (insgesamt 340 Stunden), u.a. ein Besuch der Feuerwehr Erlangen stand auf dem Terminplan. Für heuer ist die Feier des zehnjährigen Bestehens der Feuerwehr-Wichtel geplant.     
Einstimmig entlastet wurde die Vorstandschaft. Eine „saubere Arbeit“ wurde auch Kassier Georg Götz bestätigt, der bei der Neuwahl nicht mehr kandidierte.

Zu den Ehrungen konnte Schnitzerlein neun Mitglieder begrüßen: Andreas Postler hält dem Feuerwehrverein seit 60 Jahren die Treue, Oskar Pöhlmann seit 50 Jahren. Urkunde und Präsent gab es auch für Günter Anderl, Klaus Hillmann, Gerhard Hofmann und Werner Trautner für ihre 40-jährige Mitgliedschaft. Und seit 25 Jahren gehören Christian und Stefan Lochner sowie Ulrich Vasold dem Verein an.  
Mit einem kleinen Geschenk dankte Schnitzerlein dem langjährigen Kassier Georg Götz für seine Arbeit sowie der Betreuerin der Kindergruppe Sandra Peske.

 

20140118-jhv-2 - web  20140118-jhv-3 - web
2. Vorsitzender Markus Schnitzerlein sagt "Dankeschön" für die Arbeit in der Kindergruppe an Sandra Peske und Georg Götz als Kassier. Fotos: smü

 

Die Neuwahl der Vorstandschaft fand unter Leitung von Bürgermeisterin Anja Gebhardt sowie den THW-Ortsbeauftragten, Thomas Albert und Otto Kraus, statt. Vorsitzende bleibt Rita Gebhardt, ihr Stellvertreter Markus Schnitzerlein. Ebenfalls wiedergewählt sind Schriftführer Stefan Albert und die Beisitzer Bernd Gebhardt, Norbert Gebhardt, Helmut Hübschmann, Sandra Peske und Harald Pirmer. Auch die Vertrauensleute Tobias Roppelt und Marion Keilholz sowie die Kassenprüfer Michael Knörlein und Hubert Batz bleiben im Amt. Komplett neu besetzt sind die Posten des 1. und 2. Kassiers mit Kerstin Nestroijl und Rolf Meyer.     smü

 

20140118-jhv-4 - web

Der Wahlausschuss (von rechts): THW-Ortsbeauftragter Thomas Albert, Bürgermeisterin Anja Gebhardt und (links stehend) stv. THW-OB Otto Kraus. Foto: smü