Kirchehrenbacher Feuerwehr unterstützte in Neunkirchen/Brand

20140802-1-web

Aus südlicher Richtung kam das Unwetter auch auf Kirchehrenbach zu. Alle Fotos: smü

 

Kirchehrenbach-Neunkirchen/Brand     Ein schweres Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen hat am frühen Samstagabend unter anderem auch den Landkreis Forchheim getroffen und den Rettungskräften zahlreiche Einsätze beschert. Die Gemeinde Kirchehrenbach kam glimpflich davon, hier mussten die Brandschützer nicht ausrücken. Viel schwerer traf es den Raum Neunkirchen am Brand.

Kurz vor 19:00 Uhr wurden die Ehrenamtlichen der Walberlagemeinde mit den Feuerwehren Gosberg, Pretzfeld, Wiesenthau, Schlaifhausen und Burk zur überörtlichen Hilfe nach Neunkirchen gerufen. Die Kirchehrenbacher und Pretzfelder Einsatzkräfte mussten im Ortsteil Rosenbach Keller auspumpen und Straßen von Schlamm und Geröll befreien. Erst um 01:30 Uhr erfolgte die Rückkehr an das Gerätehaus. Eine weitere Stunde nahmen die Aufräum- und Säuberungsarbeiten in Anspruch. Insgesamt neun Frauen und Männer aus Kirchehrenbach waren im Einsatz.

Wie ersten Berichten in der Nacht zum Sonntag zu entnehmen war, mussten in der Marktgemeinde Neunkirchen mehr als 100 Schadensstellen abgearbeitet werden. Über 200 Ehrenamtliche aus zahlreichen Feuerwehren und den THW-Ortsverbänden Forchheim und Kirchehrenbach waren gefordert.   smü

 

20140802-2-web

20140802-3-web

20140802-4-web

20140802-5-web

20140802-6-web

Alle Fotos: smü