Samstag, 25. April 2015

Sieben Kirchehrenbacher bei Jugendflamme-Prüfung in Schloss Thurn

20150425-1-web 

Eine Station, die die Teilnehmer der Stufe 2 absolvieren mussten, lag vor dem Schloss selbst. Alle Fotos: smü

Heroldsbach-Thurn    Ein Samstagnachmittag im Freizeitpark Schloss Thurn in Heroldsbach: Zwischen den Besuchern, meist Familien, tummeln sich zahlreiche blau-orange gekleidete Jugendliche, dazwischen immer wieder Erwachsene in Uniform… Warum? Zum bereits siebten Mal veranstaltete die Kreisjugendfeuerwehr inmitten des Parks die Abnahme der Jugendflamme. Dabei handelt es sich um ein Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Einen Notruf richtig absetzen, Armaturen für den Löschangriff erklären, Erste Hilfe-Maßnahmen durchführen und vieles mehr gehörten, in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen, zu den Aufgaben des Feuerwehrnachwuchses. Die jeweiligen Stationen waren quer im Freizeitpark verteilt. Unter den insgesamt 281 Mädchen und Jungen zahlreicher Landkreiswehren waren auch sieben Jugendliche aus der Walberlagemeinde. Fünf von ihnen legten die Stufe 1 des Tests ab, zwei die Stufe 2. Bevor am späten Nachmittag in der Westernstadt die begehrten Abzeichen übergeben wurden, konnten die Jugendlichen zwischen den Stationen die Attraktionen – egal ob Achterbahn, Floßfahrt oder Autoscooter – nutzen.    smü

 

20150425-2-web 

 

20150425-3-web

Mit dem Bollerwagen auf zur Westernstadt ...

 

20150425-4-web

... denn dort gab es dann noch eine Show, bevor die Verleihung der Abzeichen an alle Jugendliche stattfand.