Freitag, 4. Dezember 2015

13-köpfige Jugendfeuerwehr war 2015 wieder fleißig

20151204 web

Der neugewählte Jugendvorstand, eingerahmt von den Jugendwarten (links/rechts): Isabella Pieger, Nico Welsch, Svenja Bächer, Fabian Schnitzerlein und Milane Zapf (von links; Leonie Bächer fehlt). Foto: smü

 

Kirchehrenbach     Sie waren wieder außerordentlich fleißig. Die 13 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer. Bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend – traditionell wenige Wochen vor der Dienstversammlung der Feuerwehr im Januar – blickten sie auf das vergangene Jahr zurück.

Im Aktivitätenkatalog zählte Jugendsprecher Fabian Schnitzerlein das Christbaum sammeln, die Sketch-Aufführung beim Rosenmontagsball, die Teilnahme am Faschingsumzug, den Besuch der Flughafenfeuerwehr und anderes mehr auf. Wieder äußerst engagiert war der Feuerwehrnachwuchs im sozialen Bereich: 1.000 Euro (Erlös des Christbaum sammeln) wurden weitergespendet, für die Johanniter-Weihnachtstrucker sind Ende 2014 75 Pakete zusammengekommen, wobei die Jugendlichen aus ihrer Kasse selbst vier Stück bezahlt haben. Aktuell läuft die Aktion 2015, kommenden Samstag gibt es im Feuerwehrhaus wieder eine zentrale Sammelstelle für die Päckchen.

Über insgesamt 54 Übungen und Treffen, der Teilnahme an der Leistungsprüfung „Löscheinsatz“ (zwei Jugendliche), Bayerischer Jugendleistungsprüfung (ein Jugendlicher), der Kreisolympiade und dem Wissenstest (zehn Jugendliche) berichtete Jugendwart Matthias Weiß. Mit seiner Stellvertreterin Anna Schnitzerlein besuchte er zudem mehrere Besprechungen auf Kreisebene. Höhepunkt heuer war die Durchführung einer 24 Stunden-Übung im August. Den vier Neuaufnahmen (aus der Kinderfeuerwehr) stehen zwei Austritte gegenüber, zwei Jugendliche sind mit dem 18. Geburtstag in die Einsatzabteilung gewechselt. Insgesamt investierte der Feuerwehrnachwuchs wieder rund 1.200 Stunden (Ausbildung, Freizeitaktivitäten und Verwaltungsarbeit der Jugendleiter).

Bei der anschließenden Neuwahl kam es zu einigen Veränderungen: Mit Svenja Bächer und Milane Zapf als neue Jugendsprecher, Isabella Pieger als Schriftführerin und Leonie Bächer als Kassier gibt es einen überwiegend weiblichen Jugendvorstand. Er wird aber komplettiert von den Kassenprüfern Fabian Schnitzerlein und Nico Welsch.

Bevor der Abend mit dem gemeinsamen Pizza essen ausklang, sprachen Bürgermeisterin Anja Gebhardt, 2. Kommandant Bernd Gebhard, Vereinsvorsitzende Rita Gebhardt sowie Kreisjugendwart Christian Wolfrum den 12- bis 17-Jährigen größtes Lob für ihr Engagement – egal in welchem Bereich – aus.      smü