Dienstag, 12. Januar 2021

20210112 web

Im Graben kam das Auto zum liegen – Eingeklemmt war zum Glück niemand mehr. Foto: Feuerwehr/tr

 

Kirchehrenbach/Leutenbach     Wintereinbruch im Landkreis am Dienstag und Einsatz für die Feuerwehr Kirchehrenbach: Gegen 9:30 Uhr alarmierte die Leitstelle Bamberg die Feuerwehren Kirchehrenbach und Weilersbach (zweiter hydraulischer Rettungssatz) zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Als Einsatzort wurde die „Kirchehrenbacher Seite“ der Kreisstraße Richtung Leutenbach angegeben.

Beim Eintreffen konnte Entwarnung gegeben werden: es befand sich keine Person mehr im verunfallten Auto. Corona-Konform rückten elf Frauen und Männer (Mehrzweck-, Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie Gerätewagen Logistik) aus. Sie konnten die Einsatzstelle aber nach etwa 15 Minuten wieder verlassen, deshalb war auch die Nachalarmierung der örtlich zuständigen Leutenbacher Feuerwehr nicht nötig. Die Weilersbacher Einsatzkräfte konnten bereits vorher ihre Alarmfahrt abbrechen.

„Hier und da macht sich die Homeoffice-Tätigkeit einiger Einsatzkräfte deutlich positiv bemerkbar bei der Tagesalarmstärke“ sagte Kommandant Sebastian Müller. „Wenn uns die Pandemie sonst ​nur Sorgen macht – Das ist definitiv für die Gemeinden und ihre Feuerwehren eine positive Entwicklung bei der Sicherstellung der Gefahrenabwehr“.

Und natürlich dürfen Interessierte immer noch auf die Feuerwehr zukommen, damit es auch in Zukunft kein Problem gibt. Zu den ausgerückten Ehrenamtlichen waren weitere vier Feuerwehrleute in Bereitschaft im Gerätehaus.