Dienstag, 27. April 2021

Vegetationsbrandbekämpfung: Neuer Rollcontainer Thema – Ausrüstung ab sofort verladen – Wie läuft der Einsatz?

 

20210427 1 web

Der Rollcontainer Vegetationsbrandbekämpfung „Modell Kirchehrenbach“ ist ab jetzt fest am Gerätewagen untergebracht. Bei einem online-Termin haben die Brandbekämpfer den Einsatz durchgesprochen. Foto: smü   

Kirchehrenbach     Die momentanen Corona-Infektionszahlen machen die Durchführung der Aus- und Fortbildung in Präsenzform immer noch schwierig. Nach einer kurzen Pause um Ostern fand jetzt am Montagabend ein vorerst letzter online-Termin für die Brandbekämpferinnen und Brandbekämpfer statt.

Thema war der Rollcontainer Vegetationsbrandbekämpfung: Ende letzten Jahres wurde er ausgeliefert, abschließend bestückt und für den Einsatz vorbereitet. Bereits im Februar erklärte Kommandant Sebastian Müller den Führungskräften die neue Ausrüstung und das Arbeiten damit – vieles baut natürlich auf die Grundlagenschulung vom August 2020 auf, die nahezu alle Ehrenamtlichen durchlaufen haben. Dennoch muss beim Einsatz im Wald noch das eine oder andere beachtet werden, was vielleicht auf dem Feld nicht so brisant ist. Vor allem die „stationäre Brandbekämpfung“, also der Angriff mit sogenannten D-Leitungen wurde anhand von Beispielen im Online-Treffen durchgesprochen. 29 Ehrenamtliche waren dieses Mal virtuell dabei.

Die Kombination zwischen Hilfeleistungslöschfahrzeug und Gerätewagen Logistik mit dem neuen Rollcontainer kann somit ab sofort eingesetzt werden – künftig ist die Ausrüstung von Frühjahr bis Herbst fest auf dem Transportfahrzeug untergebracht.      
Die Trockenheit der letzten Wochen, der damit verbundene Anstieg der Flächen- und Waldbrandgefahr (Index des Deutschen Wetterdienstes) werfen bereits für dieses Frühjahr ihre Schatten voraus. Sobald es die Gesamtsituation zulässt, wird ein praktischer Test zügig nachgeholt. Und auch eine Waldbrandübung steht für heuer noch auf dem Terminplan der Einsatzkräfte.

 

20210427 2 web

Stationäre Brandbekämpfung im Wald: Wie werden die Waldbrand-Schlauchtragekörbe eingesetzt, wie ergänzt Handwerkzeug und Löschrucksack das Vorgehen? Foto: Rene Grimm.

 

20210427 3 web

Bereits im August letzten Jahres konnte mit nahezu allen Gerätschaften bei mehreren Grundlagenschulungen gearbeitet und probiert werden. Foto: smü

 

20210427 4 web

35 Frauen und Männer haben die Schulung im August 2020 durchlaufen. Ein vierter Termin konnte aufgrund der Witterung damals nicht mehr stattfinden und wird heuer schnellstmöglich nachgeholt. Foto: Svenja Bächer.