Rauchmelder, Feuerlöschertraining und 7.500 Sicherheitstipps     

Kirchehrenbacher Feuerwehr informierte die Bevölkerung mit einem Aktionsjahr zum Thema „Sicherheit daheim“

 

Kirchehrenbach       In Anlehnung an die Aktionskampagne 2008/2009 des LFV Bayern hat die Feuerwehr Kirchehrenbach unter dem Motto „Wir sorgen für Ihre Sicherheit – tun Sie es auch!“ von Oktober 2008 bis August 2009 ein umfangreiches Aktionsjahr durchgeführt.

„Einer der Auslöser für unser Aktionsjahr war ein Einsatz im August 2008“, sagt Kommandant Dietmar Willert. „In einer Küche ist durch einen defekten Kühlschrank ein Schwelbrand entstanden, die Bewohner hatten bereits Rauchmelder installiert und wurden damals am frühen Morgen geweckt“, so der Feuerwehrchef. Er und Pressesprecher Sebastian Müller sind sich einig: „Das hätte auch anders ausgehen können“. Zusammen mit dem Presseteam hat Sebastian Müller dann das Aktionsjahr geplant. Die Kampagne des LFV für 2008/2009 kam da natürlich gerade recht.

 

   
Kommandant Dietmar Willert (links) und Pressesprecher Sebastian Müller (rechts) eröffneten das Aktionsjahr.
Unter anderem der Fränkische Tag berichtete ausführlich über die Sicherheits-Kampagne (rechts, FT, 21. Oktober 2008).


Im Herbst 2008 war es dann soweit. Zum Auftakt veranstalteten die Brandschützer am 25. Oktober einen Infostand am Dorfplatz, bei dem es in einer Verlosung vier Rauchmelder zu gewinnen gab. Zeitgleich erhielten alle Kirchehrenbacher Haushalte (rund 2.400 Einwohner) den ersten von zehn Sicherheitstipps in den Briefkasten. „Bis einschließlich August 2009 haben so rund 7.500 Flyer das Büro der Feuerwehr verlassen“, ergänzt Müller, der das Aktionsjahr auch koordinierte. Zu den Themen gehörten Brandschutztipps in der Vorweihnachtszeit, das richtige Verhalten bei Sturm und Unwetter oder beispielsweise ein Tipp zum richtigen Absetzen des Notrufs.

 

  
Infostand am Dorfplatz zum Auftakt. Mehr als 7.000 Sicherheitstipps gingen in die Briefkästen der Kirchehrenbacher Haushalte.

 

Der nächste Termin war am 7. November: Im Pfarrheim fand ein Informationsabend statt. Kommandant Willert und Zugführer Günter Anderl konnten ca. 50 Bürgerinnen und Bürger über Brandgefahren im Haushalt aufklären und auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern hinweisen. Eine ausliegende Bestellliste füllte sich schnell, 20 Rauchmelder hat die Feuerwehr dann geordert. Die Vorführung einer Fettexplosion sorgte im Anschluss für den gewünschten Aha-Effekt. Zu Gast in der 1. und 2. Klasse der Grundschule Kirchehrenbach war Pressesprecher Müller am 3. Dezember, dabei klärte er die Schülerinnen und Schüler über Feuer, Rauchmelder und Co. auf.

 

  
Infoabend im Pfarrheim mit Demonstration einer Fettexplosion (rechts).  Fotos: smü

 

Zum bundesweiten Rauchmeldertag am 13. März („Freitag der 13. wird Ihr Glückstag“) standen die Aktionsjahr-Verantwortlichen im Kirchehrenbacher Gewerbegebiet mit einem Infostand bereit. Nächste Aktion war ein Feuerlöscher-Training. Alle Geschäftsleute und Gewerbetreibenden sowie das Personal von Gemeindeverwaltung (mit Bauhof) und Kindertagesstätte erhielten eine Einladung. Leider nur elf Teilnehmer(innen) meldeten sich an. Unter ihnen war aber auch 1. Bürgermeisterin Anja Gebhardt. Marko Dötzer, Gruppenführer und gleichzeitig Angestellter der Werkfeuerwehr Flughafen Nürnberg, zeigte die praktische Inbetriebnahme. Den (gasbetriebenen) „FireTrainer“ stellte die WF Flughafen zur Verfügung.

 

   
Das Feuerlöscher-Training kam gut an, hier versucht sich Metzgermeister Hans Trautner (linkes Bild). „Der ist aber schwer…“, Feuerwehrmann Max Sponsel zeigt den Schülern einen Spreizer (rechtes Foto).    Fotos: smü

 

Im Gegenzug zum Besuch in der Grundschule kamen am 27. Mai die zwei 3. Klassen der Grundschule zur Feuerwehr. Die beiden Löschgruppenfahrzeuge wurden gründlich unter die Lupe genommen. In Aktion zu sehen waren u.a. der hydraulische Spreizer und der Lüfter. Begeistert kehrten die 33 Schüler nach rund zwei Stunden in den „normalen“ Unterricht zurück.



Besonders die kleinen Besucher verfolgten aufmerksam das „Rauchhaus“.  Foto: smü

 

Der große Abschluss des Aktionsjahres fand mit einem Tag der offenen Tür am 9. August statt. Gleichzeitig wurde das neue Mehrweckfahrzeug (Ford Transit/Fa. Compoint) eingeweiht. In einer Verlosung gab es verschiedene Sicherheitspakete zu gewinnen, gesponsert von der Firma Wessely+Bock Estrich GmbH aus Eckental. Den 1. Preis, einen Feuerlöscher, einen Kfz-Verbandkasten und einen Rauchmelder gewann Marie Kraus mit ihrer Mutter Karin, den 2. Preis (Rauchmelder, Gurtmesser, Warnweste und Rettungsdecke) ging an Claudia Heide. Stefan Lochner war der Gewinner des 3. Preises (Gurtmesser, Warnweste und Rettungsdecke). Außerdem gab es noch drei weitere Rauchmelder und sechs Gurtmesser (Einzelpreise) zu gewinnen.  Beim Tag der offenen Tür gab es u. a. eine Feuerwehr-Modenschau zu sehen, die Höhensicherungsgruppe präsentierte sich mit verschiedenen Vorführungen an einem Gerüst. Das Rauchhaus des KFV war „Besuchermagnet“, besonders bei den Kindern.

Kommandant Willert ist mit dem Ergebnis des Aktionsjahres überaus zufrieden. „Wir wissen, dass es durch Werbe-, Bestell- und Aufklärungsmaßnahmen jetzt mindestens 40 neue Rauchmelder in den Kirchehrenbacher Haushalten gibt“, und, so Willert weiter, „immer noch erreichen uns spezielle Anfragen zum vorbeugenden Brandschutz.“       smü