Dienstag, 26. Januar 2021

Erstmals online-Schulung zum Taktikschema samt Simulations-App

20210125 web

Nach einer Auffrischung des Führungsvorgangs ging es um die digitale Anwendung in fiktiven Beispielen aus dem Gemeindegebiet – per Smartphone kamen dazu ein Alarmfax-Ersatz sowie der Hydrantenplan. Fotos: tr/rg/smü 

 

Kirchehrenbach     Beim Auftakt der Führungskräfte im neuen Jahr ging es – nach einer kurzen Besprechung – um das Auffrischen des Führungsvorgangs samt einem kleinen Taktiktraining. Dafür kam erstmals die Simulations-App „SimsUShare“ zur Verwendung, mit der sich eigene Bilder „präparieren“ lassen, um eine möglichst vorstellbare Lage für die Trockenübungen herzustellen.

Der Führungsvorgang – Erkunden | Beurteilen | Planen | Befehlen – wurde zuerst aufgefrischt. Dabei kam auch das GLUT-Schema zur Sprache, das bereits Ende 2019 bei einer Schulung durch die Firma Feuerwehrhandwerk von Jan Südmersen vorgestellt wurde. Mit ihm soll ein mögliches extremes Brandverhalten bei Gebäudebränden noch besser beurteilt werden können – um damit mögliche Gefahren besser zu erkennen. Drei fiktive Einsatzstellen in Kirchehrenbach wurden dargestellt und nach einem Schema durchgespielt. Das Einsatzstichwort, die Einsatzmittel sowie den Hydrantenplan gab es parallel auf das Smartphone, quasi als Alarmfax-Ersatz.

Natürlich ersetzt auch diese Online-Variante kein echtes Training vor Ort mit Einsatzfahrzeug und Mannschaft. Aber es ermöglicht das ständig nötige Wiederholen und Auffrischen der Kenntnisse für den Tag X. Insgesamt 11 Teilnehmer waren knapp eineinhalb Stunden vor PC bzw. Laptop dabei.

 

20210125 2 web