Freitag, 21. Mai 2021

Präsenz-Ausbildung Mitte Mai wieder angelaufen – Atemschutzgeräteträger, Jugendfeuerwehr und Azubis machten Auftakt

20210521 1 md web

Löschangriff und Personenrettung über die Steckleiter. Wichtige Handgriffe im Brandeinsatz wurden geübt. Foto: Max Dietz

 

Kirchehrenbach     Die sinkenden Infektionszahlen seit wenigen Wochen haben jetzt auch wieder die Aufnahme des (Präsenz-)Dienstbetriebs in den Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis möglich gemacht. Den Auftakt nach einer sehr langen Trainings-Zwangspause machten bei der Kirchehrenbacher Feuerwehr am 17. und 20. Mai die Atemschutzgeräteträger sowie am 19. Mai die Jugendfeuerwehr und am 21. Mai das Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA). An die nötigen Hygieneregeln haben sich die Einsatzkräfte ja bereits gewöhnt.

Bei zwei Übungen haben die Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger den „Standard-Löschangriff“ geprobt, allerdings mit der Vornahme der Steckleiter zur Personenrettung. Die Freunde des Technischen Hilfswerks Kirchehrenbach stellten dafür ihr Gelände zur Verfügung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: Alle Handgriffe, vom Ausrüsten im Fahrzeug bis zum Anstellen der Leiter müssen immer und immer wieder geprobt werden. Das war überfällig. Im Ernstfall geht es um Sekunden.         
Nach beiden Treffen kümmerten sich die Ehrenamtlichen noch um die Reinigung der Fahrzeughalle sowie der Hallentore und der Einsatzfahrzeuge – quasi ein kleines Nachholen des schon zwei Mal ausgefallenen Frühjahrs-Putztreffs.

Auch bei der Jugendfeuerwehr hat es ein Treffen gegeben: Für das erste Mal dieses Jahr ging es um die Wiederholung einfacher Grundtätigkeiten. Auch der Nachwuchs freute sich über das Wiedersehen. Und die Azubis der Grundausbildung (MTA) kamen am Freitag zur nächsten Schulung zusammen.

Noch im Mai folgen Übungen der Höhensicherungsgruppe sowie der Maschinisten. Für den Juni ist dann Standardprogramm für alle Einsatzkräfte auf dem Plan – heißt die Zugübungen aufgeteilt in kleineren Gruppen. Alle hoffen, dass es zumindest in dieser Form beim Praxistraining bleibt.

 

20210521 2 smü web

Foto: smü

 

20210521 3 kk web

Foto: THW/Karo Kötter

 

 

20210521 4 md web

War längst überfällig: Die Fahrzeughalle ist nach dem ersten, die Fahrzeuge selbst nach dem zweiten Termin gereinigt worden. Foto: Max Dietz.