Dienstag, 29. Juni 2021

Im Juni wehte ein anderer Wind, teilweise auch in luftiger Höhe

 

20210629 1 web

Auch die offensive Belüftung, mit dem vorgehenden Trupp zur Sichtverbesserung, wurde durchgespielt. Das Ergebnis konnte jeweils von innen bzw. außen verfolgt werden. Fotos: smü

 

Kirchehrenbach     Fast schon im Normalmodus konnten die Frauen und Männer der Kirchehrenbacher Feuerwehr den Juni für die wichtige Aus- und Fortbildung nutzen. Die nach wie vor für das Training auf vier Gruppen aufgeteilten Einsatzkräfte befassten sich mit dem Thema Taktische Ventilation. Drei Feuerwehrmänner waren parallel Ende des Monats beim Landkreis-Lehrgang Absturzsicherung.

Nach den theoretischen Grundlagen bei den März-Onlineübungen setzte Kommandant Sebastian Müller das Thema im praktischen zweiten Teil fort. Anhand eines Zimmerbrandes wurde – neben der Gerätekunde an den beiden Lüftern – die Schritte durchgespielt, die für oder gegen eine Ventilation sprechen. Ebenso gehörten die Indizien und Optionen für eine offensive Belüftung, mit praktischem, sichtbarem Beispiel, dazu. Die Kombination mit Löschangriff, Setzens des Rauchvorhangs sowie Vornahme der tragbaren Leiter – der Erstangriff zur Brandbekämpfung – ergänzte die Montagabende. Zur Durchführung des Trainings konnten zum einen ein leerstehendes Gebäude Am Ehrenbach sowie das frühere Feuerwehrhaus in der Leutenbacher Straße genutzt werden.

Darüber hinaus haben die Feuerwehrmänner Timo Gebhardt, Johannes Götz und Sebastian Götze haben Ende Juni den Landkreis-Lehrgang Absturzsicherung absolviert. In etwa 20 Stunden lernten sie in Gräfenberg mit Ehrenamtlichen aus weiteren Feuerwehren Ausrüstung, Grundsätze und das sichere Vorgehen mit dem Gerätesatz Absturzsicherung kennen. Er ist nötig, wenn bei Einsätzen in absturzgefährdeten Bereichen gearbeitet werden muss. Die drei Lehrgangsteilnehmer ergänzen bereits seit einiger Zeit die – mittlerweile 17 Jahre alte – Höhen- und Absturzsicherungsgruppe in Kirchehrenbach.

 

20210629 2 web

In der Tür zur Brandwohnung klemmt der Rauchvorhang und verhindert, dass sich die Rauchgase ins Treppenhaus ausbreiten. Die Ventilation von außen ist deutlich zu sehen.

 

20210629 3 web

Mit den beiden vorhandenen Einsatzgeräten wurden Vor- und Nachteile sowie die Bedienung trainiert.

 

20210629 4 web

Mit dem Gerätesatz Absturzsicherung sind die Feuerwehrleute in absturzgefährdeten Bereichen richtig gesichert. Das muss trainiert werden. Foto: Johannes Götz

 

20210629 5 web

Am Übungsturm der Gräfenberger Feuerwehr wurde das Vorsteigen und Sichern des Gerätesatzes geübt. Foto: Johannes Götz

 

20210629 6 web

Timo Gebhardt, Johannes Götz und Sebastian Götze (v.l.) absolvierten den 20-stündigen Landkreis-Lehrgang. Foto: smü