Dienstag, 13. Juli 2021

Drei Insektenhotels bilden Notruf 112

 

20210713 1 web

Die stolzen FeuerwehrWichtel – kurzzeitig ohne Maske im Gesicht – mit ihrem Werk. Foto: smü

 

Kirchehrenbach     Umweltschutz gehört ja bekanntlich zu den Aufgaben der Feuerwehr. Die Jüngsten der Kirchehrenbacher Brandbekämpfer, die FeuerwehrWichtel, haben sich jetzt speziell für Insekten engagiert: Als Auftakt aus der langen Corona-Zwangspause haben die Sechs- bis Elfjährigen mit ihren Betreuern im Juni drei Insektenhotels gebaut – im speziellen Design. Die drei „Häuschen“ bilden nebeneinander die Notrufnummer 112 und sind jetzt am Feuerwehr-Parkplatz aufgestellt worden.

Insektenhotels sollen Alternativen zu den immer knapper werdenden natürlichen Lebensräumen verschiedener Insekten bieten und eine künstliche Nist-, Schlupf- und Überwinterungshilfe darstellen. Welche kleinen Gäste jetzt „ein Zimmer buchen“, werden die nächsten Monate zeigen.

„Auf jeden Fall waren die 14 FeuerwehrWichtel samt Eltern über die Arbeiten echt begeistert. Es hat richtig Spaß gemacht – trotz Maske und Abstand“, sagte Kinderfeuerwehrleiterin Maria Brütting, die das Projekt initiierte. Die Kosten für das nötige Material hat der FeuerwehrVerein getragen.

 

20210713 2 web

Im Juni wurde mit den Betreuern gesägt, gebohrt, geschraubt und gefüllt … Foto: Anna Maria Pauli.

 

20210713 3 web

Auch zusammen aufgehängt worden sind die Hotels.

 

20210713 4 web

Ein tolles Gemeinschaftsprojekt. Kann sich sehen lassen!