Mittwoch, 26. April 2023

Leistungsprüfung „Löscheinsatz“ mit 16 Teilnehmern

20230426 1 web

Der Angriffstrupp führt seinen Befehl aus und löscht das (erste) "Feuer". Fotos: Feuerwehr (rg/md/smü)

Kirchehrenbach     Ein weiteres Stück Routine im Jahreskalender: Nachdem 2022 bereits die Leistungsprüfung „Hilfeleistungseinsatz“ stattfinden konnte, legten jetzt am Mittwochabend 16 Feuerwehrleute – davon Acht zum ersten Mal – die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Sie fand zuletzt 2019 statt. Bei dem Leistungsnachweis der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern geht es um das standardmäßige Vorgehen im Brandeinsatz – auf Zeit, aber sicher und sauber abgearbeitet.

In maximal drei Minuten und zehn Sekunden ist ein kompletter Löschangriff vorzutragen: Von der Wasserentnahme aus einem Hydranten bis zum „Löschen des Feuers“ mit drei Strahlrohren. Als fiktiver Brand dienen drei Eimer, die umgespritzt werden. Auch Befehle gilt es richtig zu geben und zu wiederholen. Vor der Schnelligkeit gilt: sauberes und richtiges Arbeiten mit dem Gerät. Aber es gehört noch ein bisschen mehr für die Teilnehmer dazu. Knoten und Stiche, Gerätekunde und je nach abzulegender Stufe eine Zusatzaufgabe – so mussten mehrere Teilnehmer beispielsweise ihr Erste Hilfe-Wissen unter Beweis stellen. Auch das Kuppeln der Saugleitung, um ein Gewässer „anzuzapfen“, gehört zu den Inhalten – Zeitvorgabe dafür: höchstens eineinhalb Minuten.

Sechs Stufen umfasst die Leistungsprüfung, an der nur im Turnus von zwei Jahren teilgenommen werden kann. Zum ersten Mal (Stufe 1/Bronze) waren Max Dietz, Sebastian Gebhard, Marcel Gebhard, Leon Gebhardt, Sebastian Götze, Felix Hack, Claus Henninger und Daniel Herold dabei. Die Stufe 2 (Silber) legten Johannes Götz und Timo Gebhardt ab. Das Blau-Goldene Abzeichen (Stufe 4) tragen jetzt Stefan Schmitt, Johannes Götz und Jonas Bächer an der Dienstuniform. Und ihre vorletzte Stufe (5/Grün-Gold) absolvierten David Kraus, Michael Götz und Daniel Müller.

Als Schiedsrichter waren Kreisbrandinspektor Dietmar Willert sowie die Kreisbrandmeister Jan Gruszka und Christian Wolfrum ans Gerätehaus gekommen. Sie bescheinigten den Ehrenamtlichen eine saubere Arbeit, minimale Anmerkungen gaben sie bei der Ausführung einzelner Tätigkeiten.

Aufmerksame Beobachter der Abnahme waren zweiter Bürgermeister Michael Knörlein und dritter Bürgermeister Konrad Galster. Kommandant Sebastian Müller freute sich über die tolle Beteiligung und dankte den Gruppenführern Stefan Schmitt und Daniel Müller für die umfassende Vorbereitung der Teilnehmer.

Traditionell wechseln sich jährlich die beiden Leistungsprüfungen „Löscheinsatz“ und „Hilfeleistungseinsatz“ (Verkehrsunfall) in Kirchehrenbach ab.

20230426 2 web

Gerade wurde ein Befehl erteilt, jetzt geht es mit dem Schlauchtragekorb zum fiktiven Brandherd.

20230426 3 web

"Wassertrupp Befehl ausgeführt": Der zweite Trupp ist fertig, im Hintergrund erhält der Schlauchtrupp seinen Befehl.

20230426 4 web

Das Kuppeln der Saugleitung - mit ihr wird aus Gewässern Löschwasser geholt - gehört ebenfalls zur Prüfung.

20230426 5 web

Der Pumpe wird eine Trockensaugprobe durchgeführt - sind alle Kupplungen richtig geschlossen worden?

20230426 6 web

Erfolgreich bestanden in den verschiedenen Stufen (v.l.): Michael Götz, Stefan Schmitt, Johannes Götz, Jonas Bächer, Daniel Müller, David Kraus, Marcel Gebhard, Sebastian Götze, Felix Hack, Max Dietz, Sebastian Gebhard, Daniel Herold, Johannes Götz, Timo Gebhardt, Claus Henninger und Leon Gebhardt.