Samstag, 24. Februar 2024

Neue Vereinsspitze berichtete bei Versammlung über 2023

20240224 jhv 1 web

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein überreichten die Vorsitzende Maria Müller (links) und ihre Stellvertreter Sebastian Bail (2.v.l.) und Anna Kügel (rechts): mit Urkunde (von links) Edmund Peske, Hans Kirchner, Jürgen Sitzmann, Gerhard Hofmann, Helmut Hübschmann, Patrick Hühnlein, Georg Müller, Günter Anderl und Klaus Hillmann. Foto: Feuerwehrverein

Kirchehrenbach    Die vor einem Jahr neu gewählte Vorstandschaft des FeuerwehrVereins blickte am Samstagabend auf ihr erstes Jahr im Amt zurück. Nach einem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche eröffnete Vorsitzende Maria Müller im Pfarrheim die Jahreshauptversammlung. Rund 70 Vereinsmitglieder lauschten den Berichten des Fördervereins. Sowohl den Gottesdienst als auch den Beginn der Versammlung umrahmten die Habsberg-Wallfahrt-Musiker.

Bei ihrem Rückblick auf 2023 konnte die Vorsitzende über zahlreiche Veranstaltungen berichten, neben Besuchen bei den Patenvereinen wurde der Annafest-Besuch wiederbelebt. In fünf Vorstandssitzungen wurden Ideen angestoßen und Termine geplant. Das erste Walberlafest nach drei Jahren stellte organisatorisch eine Herausforderung dar, weil es verschiedene Veränderungen gab. Dennoch verlief der Ausschank des Vereins im 27. Jahr äußerst positiv. Insgesamt 27 Mal gratulierte man zu Hochzeiten oder runden Geburtstagen. Finanziell unterstützen konnte der Verein wieder Veranstaltungen der gemeindlichen Feuerwehr sowie von Kinder- und Jugendfeuerwehr. Entworfen und eingeführt wurden auch neue Geschenke für Geburtstage oder Hochzeiten.

Größter „Arbeitsbrocken“ ist die seit April letzten Jahres laufende Aktualisierung aller Mitgliederdaten und die Einpflegung in ein neues System. Durch die Umstellung samt Neueintritten und Kündigungen gibt es derzeit keine aktuelle Mitgliederzahl. Ersten Schätzungen nach wird sie aber höher sein, als die bisher 360 Personen. Kassiererin Anna Maria Wolf gab anschließend einen Einblick auf die Finanzsituation des Vereins.

Mit ihren Stellvertretern Sebastian Bail und Anna Kügel durfte die Vereinschefin mehrere Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren: Seit 25 Jahren gehört Patrick Hühnlein dem Verein an. Auf 40 Jahre bringen es Günter Anderl, Jürgen Sitzmann und Helmut Hübschmann. Ein halbes Jahrhundert sind Gerhard Hofmann, Klaus Hillmann, Hans Kirchner, Georg Müller und Edmund Peske im Verein. Für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielt Andreas Postler eine Urkunde samt Geschenk. Weiteren, verhinderten Jubilaren, werden die Ehrungen noch nachgereicht.

Beim Ausblick auf 2024 erwähnte Maria Müller den für April terminierten Vereinsausflug, mehrere Einladungen zu Gründungsfesten von Feuerwehren sowie den am 21. September geplanten 20. Geburtstag der Kinderfeuerwehr und die Lange Nacht der Feuerwehr 2.0.

Für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedankte sich die Vorsitzende und überreichte ihrem Vorgänger Rolf Bergmann eine kleine Aufmerksamkeit. Es schloss sich eine Information über ein Crowdfunding-Projekt bei der Volksbank an. Mit ihm soll die Terrasse am Feuerwehrhaus ausgestattet werden.

20240224 jhv 2 web

Viele Infos zu den Arbeiten der Vorstandschaft gab es von Vorsitzender Maria Müller.

20240224 jhv 3 web

Mit rund 70 Anwesenden war die Versammlung sehr gut besucht.