Montag, 4. März 2024

Rund-um-Einblick bei der Feuerwehr für 68 Schülerinnen und Schüler

20240304 1 web

Wie sieht der Atemschutzgeräteträger aus? Welche Ausrüstung hat er dabei? Fotos: mm

Kirchehrenbach     Fast 70 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. sowie der 5. und 6. Klasse der Grund- und Mittelschule Kirchehrenbach waren am Montagvormittag zu Gast im Feuerwehrhaus. Im Rahmen ihres Unterrichts ging es bei dem Exkurs um die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Mit fünf weiteren Einsatzkräften konnte Kommandant Sebastian Müller die jungen Gäste begrüßen und einen knapp dreistündigen Einblick in die kommunale Einrichtung geben.

Seit 2019 wird in dieser Form – ab dem Kindergarten finden gegenseitige Besuche statt – die Brandschutzerziehung in Kirchehrenbach durchgeführt. Bis hin zur 5./6. Klasse geht es dabei natürlich auch um die Erklärung, dass das Ehrenamt Feuerwehr die tragende Säule für die Sicherheit in der Gemeinde ist. Zur Einstimmung zeigten die Einsatzkräfte deshalb wieder den Kurzfilm „Der letzte macht das Feuer aus“ (youtube-Link) des Hamburger Miniaturwunderlands. Es verdeutlicht die Wichtigkeit genügend ehrenamtlicher Frauen und Männer. Und auch der Termin „Schule bei der Feuerwehr“ hat sich bewerkstelligen lassen, iinem sich die Einsatzkräfte Rolf Bergmann, Max Dietz, Maria Götz, Maria Müller, Daniel Müller und Kommandant Sebastian Müller dafür freigenommen haben von ihrem eigentlichen Beruf.

Das Wiederholen von Notruf und das richtige Verhalten im Brand- bzw. Unglücksfall sitzt von Jahrgang zu Jahrgang immer besser. So konnten das die Feuerwehrleute auch am Montag wieder feststellen – natürlich befanden sich unter den Schülerinnen und Schüler wieder mehrere FeuerwehrWichtel bzw. Jugendfeuerwehrler.

Neben diesen Informationen gehört zum Programm das Ausprobieren zweier Feuerwehr-Tätigkeiten: Schlauch ausrollen und Zielspritzen mit dem Strahlrohr sowie der Einsatz von Schere und Spreizer – nicht an einem Auto, sondern nur an Metallstangen. Das meisterten alle Teilnehmer und natürlich war dieser etwas andere Unterrichtsvormittag viel zu schnell vorbei. Mit einem Dank der betreuenden Lehrkräfte Sabrina Langhammer und Ulla Gebhardt verabschiedeten sich die Klassen nach jeweils knapp eineinhalb Stunden.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, alle jungen Kirchehrenbacherinnen und Kirchehrenbacher während ihrer Kindergarten- und Schulzeit immer wieder mit der Feuerwehr in Berührung zu bringen“, sagte Feuerwehrchef Müller. Im Vordergrund steht die Brandschutzerziehung. Aber auch erste Kontakte in Richtung Kinder- und Jugendfeuerwehr der gemeindlichen Einrichtung werden dabei geknüpft.

Auf Initiative der Feuerwehr und in enger Abstimmung mit Schul- und Kindergartenleitung wird jede Einrichtung regelmäßig besucht bzw. kommt zu Besuch. Die Altersspanne umfasst alle drei- bis 12-Jährigen in der Gemeinde – durch den Einzugsbereich der Schule aber auch weit über Kirchehrenbachs Grenzen hinaus.

20240304 2 web

Welche Kraft Rettungsschere und Spreizer haben, wurde an Metallstangen demonstriert - die Schüler durften selbst bedienen.

20240304 3 web

Feuerwehr heißt natürlich auch Schläuche und Strahlrohre...

20240304 4 web

Neben dem Kurzfilm "Der letzte macht das Feuer aus" gab es einige weitere wichtige Dinge rund um die Feuerwehr.