Samstag, 29. Juni 2024
FeuerwehrWichtel absolvieren Kinderflamme-Prüfung im
Erlebnispark Schloss Thurn
Gemeinsam einen Tischtennisball durch einen Schlauch bugsieren.... Fotos: mm/smü/mg/ch/sg
Kirchehrenbach Bei der zweiten landkreisweiten Abnahme der Kinderflamme, einer kleinen Leistungsprüfung für die Sechs- bis Elfjährigen der Kinderfeuerwehr, waren am Samstag auch die Kirchehrenbacher mit von der Partie. Sie stellten mit insgesamt 33 Mädchen und Jungen die größte Gruppe unter den knapp 500 Kindern aus rund 25 Feuerwehren. Mit von der Partie waren insgesamt zehn Kirchehrenbacher als Betreuerinnen und Betreuer.
Wie schon seit vielen Jahren bei der Jugendflamme – das Pendant für alle Jugendfeuerwehrler (12 bis 17 Jahre) – fand die Kinderflamme im Erlebnispark Schloss Thurn während dem laufenden Betrieb statt. In drei Stufen, je nach Alter, ist die Kinderflamme unterteilt. Die heranwachsenden Feuerwehrleute mussten einen Wassertransport über Hindernisse bewältigen, eine Rettungsdecke wenden ohne den Boden zu berühren, einen Ball durch einen Schlauch bugsieren, Fragen rund um die Brandschutzerziehung beantworten und anderes mehr. Genügend Pausen und Schatten waren nötig bei Temperaturen um 34 Grad Celsius.
Parallel und auch nach der Absolvierung aller Aufgaben konnten die Kinder die Attraktionen des Parks nutzen. In der Westernstadt fand unter Leitung von Kreisjugendwart Christian Wolfrum die Übergabe der Abzeichen samt Urkunden statt. Politik und Kreisbrandinspektion freuten sich über die große Teilnehmerzahl.
„Extrem stolz auf diese Leistung unserer Jüngsten“ war Kommandant Sebastian Müller am Samstagnachmittag. „Besonders unseren Betreuern danke ich, ohne ihren Aufwand wäre das nicht möglich gewesen: 33 Kinder transportieren, beaufsichtigen und wieder nach Hause bringen.“ Die Kinderfeuerwehr Gasseldorf bot die Möglichkeit der Mitfahrt im Linienbus an, das erleichterte die Organisation erheblich.
Aktuell umfasst die Kinderfeuerwehr 37 Mädchen und Jungen zwischen sechs und elf Jahre. Im September wird der 20. Geburtstag der FeuerwehrWichtel gefeiert. Bis dahin gibt es auch noch einige Übertritte zur Jugendfeuerwehr (ab 12. Lebensjahr).
43 Kirchehrenbacher waren insgesamt am Samstag bei der Kinderflamme dabei.
Neben den "Prüfungs-Aufgaben" konnten alle Aktivitäten im Park genutzt werden.
Drei Stufen - hellblau, orange und dunkelblau - könnten je nach Alter absolviert werden.
Exklusive Anreise: Mit der Kinderfeuerwehr Gasseldorf ging es im Linienbus nach Heroldsbach (siehe auch Busdisplays ;-)
Abkühlung am Feuerwehrhaus vom Kommandanten - nach fast sieben Stunden im Park bei über 30 Grad herzlich willkommen :-)