Freitag, 22. November 2024
Wieder ordentliches Programm für Jugendfeuerwehr 2024
Der wieder- bzw. neugewählte Jugendvorstand (v.l.): Raphael Götz, Dominik Gebhard, Jakob Roppelt, Tim Trauner, Leni Gebhard und Niklas Dietz. Foto: md
Kirchehrenbach Mit der Teilnahme an drei verschiedenen Prüfungen und zwei Wettbewerben war bei der Kirchehrenbacher Jugendfeuerwehr im abgelaufenen Jahr eine Menge geboten. Bei der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrnachwuchses am Donnerstagabend wurde auf ein fleißiges Jahr zurückgeschaut.
In seinem Rückblick zählte Jugendsprecher Raphael Götz das Christbaum sammeln im Januar, die Unterstützung bei der Langen Nacht und dem 20. Kinderfeuerwehr-Geburtstag im September und die Fackel-Begleitung beim Martinsumzug auf. Mit den Spendengeldern der Radio Bamberg-Dorftour (2023) wurde ein neue fahrbare Spritzwand gekauft. Außerdem gab es eine kleine Radtour und ein gemeinsames Grillen.
51 Übungen, 1.253 Stunden
In seinem Jahresbericht listete Jugendwart Daniel Müller – in seinem ersten Jahr in dieser Funktion – insgesamt 51 Übungen auf. Zusammen mit Verwaltung und Organisation stehen aktuell 1.253 Stunden in der Statistik. Vier Mädchen und Jungs wechselten mit dem 12. Geburtstag aus der Kinder- in die Jugendfeuerwehr, mit ihrem 18. Geburtstag stehen zwei Jugendliche jetzt als Einsatzkräfte bei den Erwachsenen zur Verfügung. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus elf Anwärterinnen und Anwärtern. Unterstützt hatten den Jugendwart die Betreuer Max Dietz und Johannes Götz.
In Sachen Wettbewerbe und Prüfungen wurde 2024 „alles abgeräumt“: Kreisjugendolympiade, Bayerische Jugendleistungsprüfung, Bezirksjugendleistungsmarsch, Deutsche Jugendleistungsprüfung und Jugendwissenstest standen – terminlich bedingt teilweise kurz hintereinander – auf dem Programm. Nebenbei beendeten schon zu Jahresbeginn fünf Jugendliche auch noch die Feuerwehr-Grundausbildung (Basismodul) mit Bravour.
Bei der Neuwahl des Jugendvorstands gab es kleine Veränderungen: Alter und neuer Jugendsprecher ist Raphael Götz, neuer Stellvertreter Dominik Gebhard. Neuer Kassier ist Tim Trauner, neuer Schriftführer Jakob Roppelt. Kassenprüfer bleiben Leni Gebhard und Niklas Dietz.
Auch im kommenden Jahr gibt es Wechsel von Kinder- zur Jugendfeuerwehr sowie Übertritte zu den Einsatzkräften – die Nachwuchstruppe bleibt also in Bewegung.
Grobes Lob
Für die Gemeinde war 2. Bürgermeister Michael Knörlein anwesend und lobte die Jugendlichen für ihr Engagement in der gemeindlichen Einrichtung. Im Namen des Fördervereins dankte Vorsitzende Maria Müller, vor allem für die Beteiligung und Unterstützung bei den Vereinsterminen. „Macht weiter so!“.
Kommandant Sebastian Müller schloss sich an: „Der Hammer was da wieder alles durchgeführt wurde! Bei allen Prüfungen und Wettkämpfen im Kreis dabei, zahlreiche Übungen und dann die üblichen weiteren Aktionen – die Feuerwehrführung ist sehr, sehr stolz auf euch!“
Nach einem Ausblick auf das kommende Jahr schloss sich ein gemeinsames Essen an – selbstbelegte Burger und Salate, bei deren Vorbereitungen Jugendwart-Gattin Barbara Müller unterstützte.
Rückblick auf 2024 (Links zu facebook):
- 14. Januar: Christbaum sammeln
- 12. Februar: Christbaum-Sammelaktion in der brandwacht
- 23. Februar: Basismodul abgeschlossen
- 17. März: Seminar für Betreuer
- 19. Mai: Jugendolympiade Landkreis
- 28. Juli: Rückblick auf Juli-Übungen
- 31. Juli: Gemeinsames Treffen mit der Kinderfeuerwehr
- 29. September: Bezirksjugendleistungsmarsch
- 11. Oktober: Vorbereitung Jugendwissenstest
- 13. Oktober: Deutsche Jugendleistungsprüfung
- 7. November: Jugendwissenstest