Die verschiedenen technischen Geräte der Feuerwehr und hunderte Meter Schlauchmaterial müssen instand gehalten, gereinigt und geprüft werden. Die Gerätewarte sind für diese Aufgaben sowie die Überprüfung der Fahrzeuge zuständig.

Auch die Verwaltung und Organisation der Kleiderkammer (Ersatz-/Tausch-Einsatzkleidung) gehört dazu.
Ebenso wie die Schlauchpflege: Dort werden alle Schläuche gereinigt, überprüft und getrocknet. Neben dem Kirchehrenbacher Material bringen - vertraglich zwischen den Gemeinden geregelt - seit Jahren auch alle Feuerwehren der Gemeinde Weilersbach, der Gemeinde Pinzberg, der Gemeinde Wiesenthau sowie der Marktgemeinde Pretzfeld ihre Schläuche (insgesamt 14 Feuerwehren; Stand 2021).

Tobias Roppelt    Sebastian Bail
Tobias Roppelt