Freitag, 10. Februar 2023

1.000 Euro sind 2022 zusammengekommen –
zwei Tablets unterstützen Einsatzführung

20230210 web

Zahnarzt Ludwig Miller und Kommandant Sebastian Müller mit den zwei neuen Tablets. Foto: Feuerwehr

Kirchehrenbach     Immer noch läuft die Aktion „Ihr Zahngold für die Sicherheit“-Aktion zusammen mit der Zahnarztpraxis von Ludwig Miller. Jetzt ist der Erlös vom letzten Jahr – stattliche 1.000 Euro – in Form von zwei Tablet-PCs an die Feuerwehr übergeben worden. Sie unterstützen auf zwei Einsatzfahrzeugen künftig die Führungskräfte.

„Einfach nur wieder toll!“ freute sich Kommandant Sebastian Müller über die erneute Unterstützung aus dem Kreis der Patientinnen und Patienten. In den letzten Jahren sind so knapp 4.000 Euro mit der Aktion zusammengekommen. Ludwig Miller, der im Namen seiner Patienten das Geld in Form der Tablets übergeben konnte, freute sich über die sinnvolle Unterstützung der Gemeinde.

Mit den Tablets haben künftig die Führungskräfte auf zwei Einsatzfahrzeugen die Möglichkeit, die relevanten Daten im Notfall (Anfahrtsroute, Stichwort, mitalarmierte Kräfte, …) einzusehen. Außerdem ermöglicht das parallel neu eingeführte Feuerwehr-Einsatz- und Informationssystem „FF-Agent“ auf den Tablets Objektpläne zu hinterlegen, Hydranten-Standorte anzuzeigen oder ein Einsatzprotokoll zu führen. Weitere Möglichkeiten, die Tablets bei der Feuerwehr bietet, werden Stück für Stück ergänzt. Derzeit kümmern sich die beiden EDV-Betreuer René Grimm und Michael Götz intensiv um die Einführung von FF-Agent sowie der Technik.

Mitte 2018 hatten Miller und Müller die Zahngold-Aktion gestartet. Sie soll mit bestimmten Ausrüstungsgegenständen die Gemeinde beim Unterhalt der Feuerwehr etwas unterstützen – vor allem wird das sonst weggeworfene oder in Schubladen verschwindende Zahngold sinnvoll eingesetzt.
Bisher konnten mit den ersten 600 Euro Rüstholz zum Stabilisieren von verunfallten Fahrzeugen gekauft sowie mit 660 Euro die Kinderfeuerwehr mit neuen Hosen und Jacken ausgestattet werden (beides 2019). Im Herbst 2021 folgten mit einem Erlös von 1.600 Euro ein Systemtrenner (Trinkwasserschutz bei Wasserentnahme) sowie ein Arbeitsstellenscheinwerfer.