Freitag, 3. Mai 2024

Zahnarztpraxis Dr. Ludwig Miller als „Partner der Feuerwehren“ ausgezeichnet – über 5.000 Euro Spenden mit Zahngold-Aktion

 

 20240503 1 web

Zahnarzt Ludwig Miller (2.v.l.) mit Kommandant Sebastian Müller, Kreisbrandrat Oliver Flake und Landrat Hermann Ulm (von links). Foto: Elbo

 

Kirchehrenbach    Die Kirchehrenbacher Zahnarztpraxis Dr. Ludwig Miller ist der erste „Partner der Feuerwehren des Landkreises Forchheim“ aus der Walberlagemeinde. Bis heute flossen mit der Aktion „Ihr Zahngold für die Sicherheit“ fast 5.300 Euro an Spenden in die kommunale Feuerwehr. Die Auszeichnung überreichten Kreisbrandrat Oliver Flake und Landrat Hermann Ulm bei der Landkreis-Kommandanten-Dienstversammlung am Freitag in Eggolsheim.

Die Aktion ist bisher einmalig in der Region: Patientinnen und Patienten können ihre alte Goldfüllung oder -krone in eine Spendenbox werfen. Der Inhalt wird gesammelt, eingeschmolzen und der Erlös (der sich nach dem aktuellen Goldpreis richtet) fließt dann zu 100 % in die Sicherheit

Die Idee kam von Kommandant Sebastian Müller im Juli 2018. Zahnarzt Miller war sofort überzeugt und wenige Tage später stand die Spendenbox bereit.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen - es wurden finanziert: Im Sommer 2019 ein Rüstholz-Satz für Verkehrsunfälle, im Herbst 2019 Kleidung für die Kinderfeuerwehr, im Herbst 2021 ein Systemtrenner (Trinkwasserschutz) und ein Akku-Arbeitsscheinwerfer sowie im Februar 2023 zwei Tablet-PCs für Einsatzfahrzeuge.

Der Ehrungs-Vorschlag kam vom Kommandanten. „Ohne die Unterstützung und das Zutun von Ludwig wäre einiges so nicht verwirklichbar gewesen. Vielen, vielen Dank!“, sagte der Feuerwehrchef ihm. Die Auszeichnung als „Partner der Feuerwehren“ soll eine Wertschätzung sein für die Bereitschaft, eine solche Aktion mitzutragen.

Der Erlös der letzten 12 Monate – ca. 1.400 Euro – wird demnächst verwendet. Die Feuerwehr informiert darüber wie gewohnt.  

 

20240503 2 web

Die bisherigen Ergebnisse: die mit den Spenden angeschafften Geräte und Ausrüstungen. Fotos: Feuerwehr

 

20240503 3 web

Urkunde (rechts) und das Schild, das in der Praxis einen Platz finden wird.